Positive Zwischenbilanz der Verkehrsbüro Touristik

Die Verkehrsbüro Group verzeichnet im Geschäftsbereich Touristik im laufenden Jahr bei den gebuchten Umsätzen im Filialvertrieb mit RUEFA Reisen und Verkehrsbüro Reisen ein Plus von 4,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (per Ende August 2007). Gewinner in diesem Jahr ist Ägypten mit der höchsten zweistelligen Zuwachsrate.

Erste Trends im kommenden Winter gehen laut Verkehrsbüro vor allem in Richtung Mittlerer Osten, Indischer Ozean und Afrika. Städte- und Studienreisen sowie Kreuzfahrten werden ebenso stark nachgefragt. „Wir können in der Touristik eine positive Zwischenbilanz im Jahr 2007 ziehen. Der Trend zu tailor-made Reisen nimmt kontinuierlich zu, wobei jedoch die Pauschalreise weiterhin das größte Geschäftssegment darstellt. Die kommende Wintersaison läuft mit den ersten Buchungen bereits gut an“, erklärt Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor Verkehrsbüro Group. Die Nachfrage nach Ägypten verlaufe 2007 überproportional mit plus 38% Umsatzzuwachs. Die Türkei habe heuer um 14% zugelegt. Beide Länder verzeichneten noch im Vorjahr Buchungsrückgänge. Jeder fünfte Kunde verbrachte seinen Urlaub in Griechenland, an zweiter Stelle liegt weiterhin Spanien, Platz 3 belegt Italien. Erfreulich entwickelten sich die Buchungszahlen auch für Thailand mit einem knapp 17-prozentigen Wachstum, die Dominikanische Republik (+25%) und Frankreich (+12%).

In diesem Jahr waren den Angaben zufolge bis dato vor allem der Orient und Indische Ozean jene Veranstalterprodukte der Verkehrsbüro Touristik mit den größten Steigerungen. Afrika wurde als Nischenprodukt ebenfalls gut nachgefragt. Sehr erfreulich sei die Buchungssituation bei den Verkehrsbüro Kultur- & Studienreisen: Mit einem derzeit 25-prozentigen Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr sei hier ein deutliches Wachstum erkennbar. Beliebt seien weiterhin Städtereisen (+16%), die dem gegenwärtigen Trend zu Kurzurlauben nachkommen und sich als zusätzliche zweite oder dritte Reise zu einem Ganzjahresprodukt entwickelt haben. Auch Seetour Austria verbuche mit seinen Kreuzfahrten ein Plus von mehr als 10%. Für die kommende Wintersaison 2007/08 könne vor allem für den Orient, Indischen Ozean und die Karibik eine verstärkte Nachfrage prognostiziert werden. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.