| news | destination

Wien verzeichnete 2015 Nächtigungsrekord

Mit einem Zuwachs von 5,9% auf 14.328.000 Gästenächtigungen verzeichnete der Wiener Tourismus 2015 erneut ein Erfolgsjahr.

Die Bundeshauptstadt konnte damit den sechsten Rekord in Folge verbuchen.               Netto-Nächtigungsumsätzen stiegen bis November um 15,5% auf 665.5 Mio. EUR. Etwa 82% der Nächtigungen wurden im Vorjahr durch internationale Besucher verzeichnet. Angeführt werden Wiens Top-10-Märkte nach wie vor von Deutschland, gefolgt vom Inlandsmarkt. Beide verzeichneten Zuwächse von mehr als 130.000 Nächtigungen. China erreichte mit 285.000 Nächtigungen und einem Plus von rund 21% Platz elf der Statistik. Auch die USA erreichte ein Plus von 13%, was, wie es hieß, auch an neuen Flugverbindungen der AUA liege. Weniger erfreulich zeigten sich Besuche aus Russland mit einem Minus von 32%.

„Wir sehen dort derzeit noch keine Trendwende", so der Tourismusdirektor Norbert Kettner.
Ring als Straße zum Erfolg

Das 150-Jahr-Jubiläum des Rings soll einen höheren Werbewert als etwa das Klimt-Jahr 2012 erreicht haben. 2016 beträgt das gesamte Marketingbudget des Wien-Tourismus 14,7 Mio. EUR, was angesichts des Song-Contest-Sondertopfes im Vorjahr einen leichten Rückgang darstellt. Ausgegeben wird es in 20 Ländern. Gemeinsame Marketingaktivitäten soll es in Zukunft unter anderem mit der AUA geben.

Optimistisch in 2016

Laut Kettner dürfte sich die positive Entwicklung in Sachen Nächtigungen heuer fortsetzen. Dass die weltweit gestiegene Terrorgefahr das Reiseverhalten potenzieller Wien-Besucher beeinflussen wird, glaubt Kettner vorerst nicht.

"Wir sehen noch keine unmittelbaren Auswirkungen.", so Kettner.

Das Thema Sicherheit sei aber gerade beim Städtetourismus natürlich ein Thema. (apa/red)


  wien, tourismus, nächtigungen, rekordjahr, internationale besucher, marketing, plus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.