| news | destination

Wahlen in Taiwan: weniger Besucher aus der Volksrepublik China

Während in Taiwan am kommenden Samstag Wahlen und möglicherweise auch ein historischer Machtwechsel der Präsidentschaft anstehen, hat sich die Anzahl der Touristen vom chinesischen Festland in den vergangenen Wochen halbiert. 

Die kommunistische Partei in Peking versucht, die chinesischen Einwohner vom Verfolgen des politischen Prozesses abzuhalten und rät ihnen wegen der "stark politisierten" Atmosphäre von einer Taiwan-Reise ab, wie ein Regierungssprecher bereits im Oktober erklärte. Wie stark dem Volk von einem Taiwan-Besuch tatsächlich abgeraten wurde, ließ er offen.

Gute Aussichten für erste Frau als Staatsoberhaupt

Die Wahlen in Taiwan sind heikel. Nicht nur wird den Mitverfolgern vorgelebt, wie Demokratie funktioniert, auch könnte erstmals in der Geschichte der demokratischen Inselpolitik eine Frau als Präsidentin gewählt werden. Die 59-jährige Juraprofessorin Tsai Ing-wen hat in Umfragen einen zweistelligen Vorsprung.

Ausflug in die Demokratie

Hunderte Einwohner von Hongkong flogen, neugierig über die Ergebnisse der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen, nach Taiwan.

"Ich hoffe doch sehr, etwas mitzubekommen, weil wir das bei uns nach wie vor nicht können. Das ist eine seltene Gelegenheit. (...) Ich möchte die Bürgerrechte miterleben, die die Demokratie den Menschen bringt.", so ein 30-jähriger Tourist aus Peking der seinen Namen mit Max angab.
"In China ist Demokratie nur ein Wort, aber hier in Taiwan setzen sie es in die Praxis um. Ich bin neidisch.", zeigte sich selbst ein chinesisches KP-Mitglied auf seiner achttägigen Taiwan-Reise beeindruckt von der Redefreiheit, die auch Flyer und Kampagnen beinhaltet.

Andere Besucher hingegen zeigen sich kritisch über die Wahlen. Vor allem die mögliche Wiedererlangung der Macht der Fortschrittspartei ist vielen ein Dorn im Auge. Auch der Wunsch nach einer Balance beider Seiten wird von Touristen aus der Volksrepublik genannt. Was für viele Besucher jedoch bleibt, ist die Frage, warum die Regierung des Festlandes keine freien Wahlen zulässt.


  taiwan, china, wahlen, demokratie, touristen, volksrepublik china


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.