| news | flug

AUA Verkehrsergebnis 2015: Leichter Rückgang an Passagieren

Austrian Airlines hat im Zeitraum Jänner bis Dezember 2015 über 10,8 Mio. Passagiere befördert – somit 3% weniger als im Vorjahr.

Als Grund für den leichten Rückgang wurde die gezielte Kapazitätsreduktion im Europaverkehr genannt. Insbesondere das schwache Geschäft in Russland und die Krise in der Ostukraine sollen zum Minus beigetragen haben. Darüber hinaus wurden Langstreckendestinationen wie Dubai eingestellt und die klassische Winterdestination Malé im Sommer aus dem Flugprogramm genommen.

„Wir haben unser Flugangebot im vergangenen Jahr stärker auf Erlöse als auf Volumen ausgerichtet, 2016 planen wir wieder ein leichtes Wachstum. Mit zwei zusätzlichen Flugzeugen haben wir uns den Ausbau des Nachbarschaftsverkehrs zwischen Österreich und Deutschland vorgenommen. Außerdem werden wir unser Intercont-Netz ausbauen und mit Shanghai und Havanna zwei neue Langstreckendestinationen in das Flugprogramm aufnehmen.“,erklärt Chief Commercial Officer Andreas Otto.
Weniger Passagiere im Dezember

Im starken Reisemonat Dezember musste die AUA mit 711.000 Passagieren ein Minus von 4,6% im Vergleich zum Dezember des Vorjahres verzeichnen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 72,6%, was eine Verringerung um 3,6% gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet. Hierfür waren vor allem die vorgezogenen Standzeiten der Langstreckenflotte für technische Überprüfungen ausschlaggebend. Einen positiven Ausblick gibt es für 2016: In den frühen Osterferien soll die gesamte Langstreckenflotte wieder einsatzbereit sein. (red)


  aua, austrian airlilnes, verkehrsergebnis, passagierminus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.