| news | veranstalter» technologie

OSST entwickelt Sicherungsschein

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) befürwortet Entwicklungen im Bereich Absicherung bei Pauschalreisen durch die OSST Software GbR in Deutschland.

OSST bietet eine elektronische Version an, bei der Sicherungsscheine entsprechend den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland personalisiert sind. Eine fortlaufende Nummer sowie weitere spezielle Merkmale machen ihn weitestgehend fälschungssicher. Der Sicherungsschein wurde in Deutschland vor 25 Jahren ins Leben gerufen, um Urlauber vor der möglichen Insolvenz eines Reiseveranstalters zu schützen. Grundlage hierfür bildet jeweils die Gesetzeslage im Heimatland. „Die Tatsache, dass es keine einheitliche EU-weite Regelung gibt, verkompliziert es häufig nicht nur für länderübergreifend agierende Veranstalter, sondern auch für die Kunden", so Dominik Rossmann, Direktor Marketing und Vertrieb bei OSST.

In Österreich ist die Insolvenzabsicherung durch die RSV (Reisebürosicherungsverordnung) geregelt. Diese kann in einer Versicherung oder einer sonstigen Sicherstellung, wie etwa einer Bankgarantie, bestehen.

VIR-Vorstand Michael Buller begrüßt die Entwicklung. Durch die Personalisierung werde eine zusätzliche Sicherheitsstufe vor Fälschungen generiert. Ausgegeben werden die Dokumente von OSST in der Touristik derzeit u. a. von den Versicherern R+V und tourVERS sowie von ECCO Reisen, FIT, Lufthansa Reisemarkt und SilverTours. (red)


  vir, osst, sicherungsschein, internetvertrieb


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.