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Lufthansa: mehr Direktanbindungen – mehr Direktvertrieb
In einer Presseaussendung gibt die Lufthansa Group (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und Swiss) neue Direct Connect-Kooperationen und die Buchbarkeit in Google Flights bekannt. Ob die Lufthansa durch die Zusammenarbeit mit dem Suchmaschinen-Riesen auf viel Gegenliebe aus der Branche stößt, steht zu bezweifeln.
Der Luftfahrtkonzern habe demnach wichtige Kooperationen mit bedeutenden Vertriebspartnern aus unterschiedlichen Bereichen der Branche geschlossen. Langfristiges Ziel sei es, attraktive und vielfältige Angebote bereitzustellen, die den immer individuelleren und dynamischeren Anforderungen von Vertriebspartnern und Firmenkunden gerecht werden, heißt es in der Aussendung.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit wichtigen Vertriebspartnern die ersten Direktanbindungen realisiert haben. Damit kommen wir auf dem Weg hin zu einer modernen, unabhängigen und individuell gestaltbaren Angebotserstellung“, sagt Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands und Chief Commercial Officer (CCO) der Deutschen Lufthansa AG. „Direct Connect eröffnet unseren Partnern – als Ergänzung zu den bestehenden Kanälen – perspektivisch Möglichkeiten zu individuelleren Angebotsvariationen für unsere gemeinsamen Kunden.“
Als Beispiele nennt die Lufthansa den deutschen Reiseveranstalter Bucher Reisen sowie den Consilidator Aerticket, die bereits ihre Schnittstellen zum Reservierungssystem der Airlilne in Betrieb genommen haben. Mit der unabhängigen Reisebürokette Lufthansa City Center wurde „die Entwicklung eines alternativen Vertriebswegs basierend auf einer Direktanbindung“ vereinbart. Ein Direct-Connect-Kanal bietet den direkten Zugriff auf das exklusive Angebot der Lufthansa Group Airlines ohne Berechnung einer Distribution Cost Charge (DCC).
Buchen auf Google Flights
Darüber hinaus haben Lufthansa und Google Flights die Funktion “Book on Google” für Nutzer in den USA gestartet. Dies ermögliche dem Kunden, direkt in Google Flights eine „LH.com“-Buchung über Desktop oder mobil vorzunehmen.
„Die Zusammenarbeit mit Google wird die Online-Buchung vor allem über mobile Endgeräte nochmal deutlich vereinfachen“, so Bischof.
Mit „Book on Google“ biete Google Flights dem Kunden einen durchgehenden und nahtlosen Buchungsprozess. (red)
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Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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