| news | reisebüro

Lufthansa Österreich: Mehr Effizienz durch „Into Top Gear“

Lufthansa hat in Österreich die Abteilung umstrukturiert und in drei neue Segmente unterteilt.

"Die Organisation wurde mit Anfang September in drei Segmente unterteilt: Neu ist der Bereich Business Development Unit, der von Bernhard Wodl geleitet wird. In den Bereich Verkauf wurde die Gruppenabteilung integriert. Verantwortlich dafür zeichnet Thomas Kreillechner. Zudem wurde das Pricing in den Bereich Marketing integriert. Dieser Bereich wird von Karin Stojaspal-Rainer geführt“, wie Kai Utermann, seit einem halben Jahr Österreich-Chef von Lufthansa im Gespräch mit tip/tip-online erklärte. Die Umstrukturierungen finden laut Utermann in der gesamten Area West Europa statt. Das Projekt, mit dem internen Arbeitstitel "Into Top Gear" (ITG), das seit Anfang 2007 am Laufen sei, sei darauf ausgerichtet, höhere Effizienz zu erzielen. Dabei wurden in Italien, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und Österreich die interne Organisation und Prozesse im Bereich Sales durchleuchtet. „Das Ziel von ITG ist, mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen und Tools möglichst produktiv zu arbeiten“, so Utermann. Grundidee bei der neuen Struktur sei, Daten-Analyse und Verkauf stärker von einander zu trennen. Dadurch soll der Verkauf freigespielt werden, um proaktiv möglichst viel Zeit für die Kundenbetreuung aufwenden zu können.

Beim Sales soll künftig schärfer zwischen "Existing Business" und "New Business" getrennt werden. Besonders der Geschäftsreisenbereich bei KMUs sei noch stark ausbaufähig. Die Gruppenabteilung, die bisher bei Austrian angesiedelt war, könne seit 1. Oktober mit eigenen Mitarbeitern kostengünstig dargestellt werden.

Das gesamte Interview und über weitere Themen wie etwa die Bedeutung der Firmenreisen oder den Agency Support lesen Sie in der kommenden tip-Ausgabe 775! (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.