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Austrian Airlines sieht sich auf dem richtigen Weg

Austrian Airlines setzt die im Mai vorgestellte Wachstumsstrategie weiter fort.

Diese sieht Investition in Flotte und Produkt vor, den Ausbau der Langstrecke und das neu eingeführte Tarifmodell im Kontinentalverkehr.

„Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Zeit für ein neues Tarifmodell überfällig war. Mit dem neuen Angebot erreichen wir vor allem preissensitive Kunden, die vorher mit der Konkurrenz geflogen sind. Das sind zum Beispiel Städtereisende und Wochenendtouristen“, erklärt Andreas Otto, Chief Commercial Officer Austrian Airlines.

Eine erste Bilanz besagt, dass sich 54% der Passagiere für den Light Tarif (Basistarif mit Handgepäck) entscheiden. Davon kaufen rund 25% ein Gepäckstück dazu. 43% der Kunden wählen den Classic Tarif rund 1% setzt auf den Flex Tarif. Rund zwei Prozent der Passagiere, pro Jahr in etwa 188.000 Passagiere, kaufen ein Business Class Ticket. Dieser Anteil soll künftig erhöht werden und so sind Investitionen in diesem Bereich vorgesehen.

Verbesserung der Business Class

Bereits im Oktober 2015 startet der Umbau des Kabineninterieurs der 29 Airbus vom Typ A319, A320 und A321, für den in etwa 25 Mio.EUR veranschlagt sind. Die wesentlichen Änderungen werden die Verbesserung der Business Class durch einen größeren Sitzabstand und eine qualitativ hochwertigere Sitzpolsterung sein. Der Sitzabstand wird um 5 cm erhöht. Der dafür notwendige Platz wird durch schmälere Küchen und kleinere Stauräume für das Bord-Equipment gewonnen.

In der Economy wird es enger

Gleichzeitig wird der Sitzabstand in der Economy Class der sieben Airbus A319 und der 16 Airbus A320 Flugzeuge um 2,5 cm reduziert. Mit diversen Umbauten erhöhen sich die Sitzplätze auf dem Airbus A320 von 168 auf 174. Für die gesamte Airbusflotte ergibt sich daraus eine Kapazitätserhöhung von 138 Plätzen, was einem Plus von knapp 3 Prozent oder einem ganzen Mittelstreckenflugzeug entspricht. Der Airbus A321, der Embraer, die Fokker und die Dash sind vom Umbau in der Economy Class ausgenommen.

Neue Destinationen

Die Langstrecke soll auch in Zukunft die starke Saisonalität zwischen Winter und Sommer ausgleichen. Der Fokus liegt dabei auf dem Wachstum nach Nordamerika. Noch im Oktober werden die Flüge nach Colombo und Mauritius aufgenommen. Colombo wird ab 27. Oktober 2015 jeweils dienstags mit einer Boeing 767 angeflogen. Ab 29. Oktober 2015 geht es jeden Donnerstag mit einer Boeing 767 nach Mauritius. Zwischen 19. Dezember 2015 und 27. Februar 2016 wird zusätzlich ein zweiter Flug pro Woche nach Mauritius in das Programm aufgenommen.

Ab 4. April 2016 soll sich noch Shanghai zu den neu angeflogenen Destinationen gesellen. Diese soll täglich mit einer Boeing 777 bedient werden. Der Einsatz eines weiteren Langstrecken-Flugzeugs ist frühestens für das Jahr 2017 vorgesehen. (red)


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Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





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