| news | destination
Wien freut sich über Zuwächse
Mit 1,4 Mio. Gästenächtigungen im September in Wien konnte das Vorjahresmonat um 9%. übertroffen werden.
In den ersten neun Monaten 2015 zählte man 10,7 Mio. Nächtigungen, gegenüber dem Zeitraum Jänner bis September des Vorjahres bedeutet das einen Zuwachs von 7,1 %. Von Jänner bis August wurde ein Netto-Nächtigungsumsatz von 447,8 Mio. EUR erwirtschaftet. Das entspricht einem Plus von 16,4% im Vergleich zu 2014.
Die Märkte
Für zweistellige Zuwächse im September sorgten vor allem Besucher aus Öster¬reich, den USA, Großbritannien und China. Einstellige Steigerungen kommen aus Deutschland, Spanien, der Schweiz, und Frankreich. Stark zugelegt haben die englischsprachigen Länder Australien (+ 19 % auf 23.000 Nächtigungen) und Kanada (+ 15 % auf 20.000) sowie die Türkei (+ 39 % auf 14.000), Saudi Arabien (+ 52 % auf 12.000) und die Vereinigten Arabischen Emirate (+ 52 % auf 11.000).
Auslastung
Die durchschnittliche Bettenauslastung erhöhte sich im September auf 64% (2014: 61,9 %), die Zimmerauslastung auf rund 81 % (9/2014: rund 78 %). Die Bettenkapazität hat sich von September 2014 auf Sep¬tember 2015 um 3.650 Betten (6%) erweitert. Insgesamt standen damit 64.900 Betten zur Verfügung. (red)
wien, wien tourismus, nächtigungszahlen, auslastung, umsatz, destination
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
2 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 48/49
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Nashville kündigt Neuheiten & Highlights 2026 an
2026 prägen neue Hotels, gastronomische... -
Marseille als Ziel für Winter-Städtetrips
Marseille ist auch in den... -
US-Nationalparks: Ausländische BesucherInnen zahlen künftig mehr
Ab Jänner müssen ausländische BesucherInnen... -
Aldiana Club auf Sansibar mit neuen Buchungsoptionen
Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza...
