| news | weiterbildung » veranstalter
ÖRV: Menschenrechte im Tourismus
Zur Unterstützung unternehmensinterner Bildungsmaßnahmen zum Thema Menschenrechte wurde ein Online-Training entwickelt, das auf der ÖRV-Homepage zugänglich ist.
Das Training wurde von "Roundtable Menschenrechte im Tourismus" für Fachkräfte von Tourismusunternehmen, insbesondere für Reiseveranstalter, konzipiert und ist kostenlos und ohne Anmeldung auf der ÖRV-Homepage (www.oerv.at/de/index.php?page=soziales) zugänglich. Ziel des Trainings ist es, Touristiker für menschenrechtliche Konfliktfelder innerhalb ihrer Unternehmenstätigkeit zu sensibilisieren und sie zu befähigen, Lösungsstrategien zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
„Roundtable Menschenrechte im Tourismus“
Die Multistakeholder-Initiative unterstützt Unternehmen der Reisebranche mit Tools für die Praxis und dem Austausch von Know-how bei der Entwicklung und Integration der menschenrechtlichen Sorgfalt im touristischen Management. Zudem werden Unternehmen, Reisende, Medien, Investoren, Lehrfachkräfte und Studierende sowie politisch Verantwortliche für die Einhaltung der Menschenrechte im Tourismus sensibilisiert (www.menschenrechte-im-tourismus.net). Kontaktstelle in Österreich ist die Naturfreunde Internationale.
„Auch der Österreichische ReiseVerband hat das Commitment im Rahmen der CSR-Tage auf der Ferienmesse in Wien Anfang Jänner diesen Jahres unterschrieben, und bekennt sich damit wie 19 andere Unternehmen, darunter namhafte Reiseveranstalter wie Kuoni Schweiz und Studiosus Reisen oder die ITB, zur menschenrechtlichen Verantwortung und Sorgfaltspflicht im Tourismus“, bestätigt Dr. Josef Peterleithner, Präsident des Österreichischen ReiseVerbandes (ÖRV).
(red)
menschenrechte, tourismus, örv, online-training, roundtable
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
10 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
schauinsland-reisen stellt Unternehmensführung neu auf
Sascha Leutner ist zum 1.... -
Fachbuch untersucht Festivalkreuzfahrten als hybrides Erlebnisformat
Kreuzfahrt trifft Musikfestival: Mit dem... -
traffics integriert a&b kurzfristreisen
Die neue Veranstaltermarke a&b kurzfristreisen... -
Dertour: Jede zweite Winterbuchung entfällt auf Fernreisen
Die Winterprogramme von Dertour, ITS... -
LMX erweitert Portfolio um zwei neue Veranstaltermarken
Mit LMXSmart und LMXSmart Option...
