| news | bahn» weiterbildung

Deutsche Bahn: Pilotprojekte für Flüchtlinge

Die Deutsche Bahn plant zwei Ausbildungsprojekte für Flüchtlinge.

Die Deutsche Bahn plant zwei Ausbildungsprojekte für Flüchtlinge. Dabei handelt es sich um kleinere Initiativen, die in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in Bayern auf die Beine gestellt werden sollen, wie Personalvorstand Ulrich Weber am Freitag im "Tagesspiegel" ankündigte. Die Wirtschaft müsse sich mehr um das Thema Flüchtlinge kümmern, forderte er. "Nicht nur, weil wir gesellschaftliche Verantwortung tragen, sondern auch aus eigenen, wenn Sie so wollen unternehmerischen Interessen."

Willkommenskultur und Integration

Eines der beiden kleinen Pilotprojekte in Bayern richtet sich laut Weber an erwachsene Flüchtlinge, die bereits in ihrer Heimat einen elektrotechnischen Beruf erlernt haben. Das andere Projekt solle junge Flüchtlinge auf eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn vorbereiten. Der Konzern habe zwar eine "Multi-Kulti-Belegschaft", die Flüchtlingsprojekte seien aber eine Premiere, betonte Weber. Ziel seien Willkommenskultur, Qualifizierung und Integration". Die Deutsche Bahn bietet jedes Jahr etwa 4000 Schulabgängern eine Berufsausbildung oder ein Duales Studium. Für das am 1. September beginnende Ausbildungsjahr seien zuletzt noch 10% der Stellen unbesetzt gewesen, sagte Weber dem "Tagesspiegel". In diesem Jahr gingen demnach 50.000 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bahn ein. Im technischen Bereich sei es schwieriger geworden, geeignete Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden, beispielsweise bei Elektronikern, Mechatronikern und Gleisbauern, sagte Weber. (APA/Ag.)


  DB, Deutsche Bahn, Ausbildung, Flüchtlingshilfe


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.