| news | bahn » weiterbildung
Deutsche Bahn: Pilotprojekte für Flüchtlinge
Die Deutsche Bahn plant zwei Ausbildungsprojekte für Flüchtlinge.
Die Deutsche Bahn plant zwei Ausbildungsprojekte für Flüchtlinge. Dabei handelt es sich um kleinere Initiativen, die in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in Bayern auf die Beine gestellt werden sollen, wie Personalvorstand Ulrich Weber am Freitag im "Tagesspiegel" ankündigte. Die Wirtschaft müsse sich mehr um das Thema Flüchtlinge kümmern, forderte er. "Nicht nur, weil wir gesellschaftliche Verantwortung tragen, sondern auch aus eigenen, wenn Sie so wollen unternehmerischen Interessen."
Willkommenskultur und Integration
Eines der beiden kleinen Pilotprojekte in Bayern richtet sich laut Weber an erwachsene Flüchtlinge, die bereits in ihrer Heimat einen elektrotechnischen Beruf erlernt haben. Das andere Projekt solle junge Flüchtlinge auf eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn vorbereiten. Der Konzern habe zwar eine "Multi-Kulti-Belegschaft", die Flüchtlingsprojekte seien aber eine Premiere, betonte Weber. Ziel seien Willkommenskultur, Qualifizierung und Integration". Die Deutsche Bahn bietet jedes Jahr etwa 4000 Schulabgängern eine Berufsausbildung oder ein Duales Studium. Für das am 1. September beginnende Ausbildungsjahr seien zuletzt noch 10% der Stellen unbesetzt gewesen, sagte Weber dem "Tagesspiegel". In diesem Jahr gingen demnach 50.000 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bahn ein. Im technischen Bereich sei es schwieriger geworden, geeignete Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden, beispielsweise bei Elektronikern, Mechatronikern und Gleisbauern, sagte Weber. (APA/Ag.)
DB, Deutsche Bahn, Ausbildung, Flüchtlingshilfe
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
6 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Klartext Branchenfrühstück in der Tourismusschule Bergheidengasse
Rund 20 Vertreter:innen aus Tourismus... -
Zug: Ab 2027 neue Verbindung zwischen Mailand und Österreich
Ab Sommer 2027 sollen neue... -
Star Clippers: Erstes Webinar zu Segel-Kreuzfahrten
Reisebüro-Premiere bei Star Clippers: Erstmals... -
CzechTourism stellt Region Zlín in Wien vor
CzechTourism lädt Touristiker:innen am 24.... -
Einladung: Vernetzungstreffen für junge Touristiker:innen in Wien
Am 1. Oktober 2026 findet...
