| news | flug» destination

US-Airlines scharren in den Startlöchern Richtung Kuba

Nach dem Ende der jahrzehntelangen Eiszeit zwischen den USA und Kuba bringen sich immer mehr Fluggesellschaften in Stellung, um künftig Linienflüge zwischen beiden Ländern anbieten zu können.

American Airlines teilte am Dienstag mit, ab Dezember wöchentliche Charterflüge zwischen Los Angeles und Havanna einzurichten. Im vergangenen Monat hatte bereits Jet Blue eine direkte Charterverbindung von New York nach Havanna aus der Taufe gehoben. Auch United Airlines hatte bereits angekündigt, Havanna von Newark und Houston in Texas anfliegen zu wollen.

Annäherung macht Lust auf Geschäfte

USA und Kuba haben Ende des vergangenen Jahres Annäherung beider Länder eingeleitet. Seither traten Reise- und Handelserleichterungen in Kraft. Seit Juli unterhalten sie wieder diplomatische Beziehungen. Obwohl es weiterhin Beschränkungen für Reisen aus den USA nach Kuba gibt, hoffen Reedereien und Fluggesellschaften schon jetzt auf gute Geschäfte. Das „Wall Street Journal" berichtete am Dienstag, das Weiße Haus wolle bis Ende des Jahres ein Abkommen mit Havanna zur Einrichtung von Linienflügen zwischen beiden Ländern schließen. Es gebe noch keine Entscheidung über Linienflüge, die US-Regierung stehe aber weiterhin mit der kubanischen Regierung dazu in Kontakt, sagte ein US-Außenamtssprecher.

"Wir sind bereit, Linienflüge anzubieten, sobald die USA und Kuba kommerzielle Flüge erlauben", erklärte American Airlines.

Für die angekündigte Charterverbindung von Los Angeles nach Havanna muss die Fluggesellschaft gewisse Vorschriften einhalten. So dürfen die Tickets nicht direkt verkauft werden, sondern über die amtlich zugelassene Stelle, Cuba Travel Services. Gleiches gilt auch für die Tickets von Jet Blue. (APA/red)


  kuba, usa, linienflug, charterflug, american airlines, jetblue, united, united airlines, havanna


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.