| news | flug » destination
US-Airlines scharren in den Startlöchern Richtung Kuba
Nach dem Ende der jahrzehntelangen Eiszeit zwischen den USA und Kuba bringen sich immer mehr Fluggesellschaften in Stellung, um künftig Linienflüge zwischen beiden Ländern anbieten zu können.
American Airlines teilte am Dienstag mit, ab Dezember wöchentliche Charterflüge zwischen Los Angeles und Havanna einzurichten. Im vergangenen Monat hatte bereits Jet Blue eine direkte Charterverbindung von New York nach Havanna aus der Taufe gehoben. Auch United Airlines hatte bereits angekündigt, Havanna von Newark und Houston in Texas anfliegen zu wollen.
Annäherung macht Lust auf Geschäfte
USA und Kuba haben Ende des vergangenen Jahres Annäherung beider Länder eingeleitet. Seither traten Reise- und Handelserleichterungen in Kraft. Seit Juli unterhalten sie wieder diplomatische Beziehungen. Obwohl es weiterhin Beschränkungen für Reisen aus den USA nach Kuba gibt, hoffen Reedereien und Fluggesellschaften schon jetzt auf gute Geschäfte. Das „Wall Street Journal" berichtete am Dienstag, das Weiße Haus wolle bis Ende des Jahres ein Abkommen mit Havanna zur Einrichtung von Linienflügen zwischen beiden Ländern schließen. Es gebe noch keine Entscheidung über Linienflüge, die US-Regierung stehe aber weiterhin mit der kubanischen Regierung dazu in Kontakt, sagte ein US-Außenamtssprecher.
"Wir sind bereit, Linienflüge anzubieten, sobald die USA und Kuba kommerzielle Flüge erlauben", erklärte American Airlines.
Für die angekündigte Charterverbindung von Los Angeles nach Havanna muss die Fluggesellschaft gewisse Vorschriften einhalten. So dürfen die Tickets nicht direkt verkauft werden, sondern über die amtlich zugelassene Stelle, Cuba Travel Services. Gleiches gilt auch für die Tickets von Jet Blue. (APA/red)
kuba, usa, linienflug, charterflug, american airlines, jetblue, united, united airlines, havanna
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Louisville präsentiert neue Highlights 2026
Zum 250-jährigen Unabhängigkeitsjubiläum der USA... -
Silvester rund um den Globus
Weltweitwandern gibt Einblicke in unterschiedliche... -
Formen in Weiß 2026: LEGO® trifft Sport in Ischgl
Bei den „Formen in Weiß“... -
Bentour Reisen baut Türkei-Angebot auf alle 81 Provinzen aus
Bentour Reisen erweitert sein Türkei-Portfolio... -
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot...
