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Aus für travel.at
Zeitgleich mit der Integration der Travelwindow Group in die Schwester Hotelplan Suisse wird der Österreich-Ableger travel.at liquidiert.
Nach Ausarbeitung eines detaillierten Turnaround-Plans hat Inka Nobel, CEO der Travelwindow Group, einer 100%-Tochter der Hotelplan Group, beschlossen, per Jahresende das Unternehmen zu verlassen. Der bereits eingeleitete Turnaround-Prozess sieht die Integration von Travelwindow mit der Marke travel.ch in die Hotelplan vor.
Die Österreich-Marke travel.at wird liquidiert, der Verkauf endet mit 30. September danach erfolgt nur noch eine Abreiseabwicklung.
„Der travel.at-Kundenservice wird selbstverständlich für alle gebuchten Kunden bis zu ihrer Abreise sicher gestellt,“ hebt Inka Nobel hervor.
Die Liquidierung von travel.at wird vorwiegend mit den schwierigen Marktverhältnissen im OTA-Bereich in Österreich sowie den extrem gestiegenen Vermarktungskosten erklärt.
„Der Österreichische Reisemarkt ist stark fragmentiert. Die Entwicklung war über die letzten zwei Jahre in Österreich stagnierend. Im gleichen Zeitraum sind die Akquisitionskosten von Neukunden, insbesondere im Online-Werbemarkt, beispielsweise Google Adwords, geradezu explodiert. Ein weiterer Ausbau der Markenbekanntheit hätte weitere risikoreiche Investitionen bedeutet,“ so Nobel weiter.
Rote Zahlen
Begründet wird die Zusammenführung der beiden Unternehmen mit den großen technologischen Veränderungen und der veränderten Wettbewerbssituation, der sich Travelwindow nach 15 Jahren auf dem Markt gegenüber sah. Dadurch ist Travelwindow im aktuellen Geschäftsjahr in die roten Zahlen gerutscht.
Im Zuge der Umstrukturierung soll travel.ch als Marke mit starkem Schweizbezug repositioniert werden.
Tim Bachmann, der als Director Touroperation Shorthaul, Beach & Cities Hotelplan Suisse, die meisten Agenden von Inka Nobel übernimmt, erklärt die Vorteile der Zusammenführung:
„Die Webseite von travel.ch wird auf der modernen, modular aufgebauten Systemplattform von Hotelplan Suisse basieren. Dadurch wird travel.ch auch von zukünftigen Investitionen von Hotelplan Suisse direkt profitieren können – bleibt aber zugleich in den Bereichen Produkt-/Preisgestaltung, Marketing und bei dem Serviceleistungen vollständig unabhängig. Travel.ch wird auch in Zukunft als eigenständiges Profit Center bestehen bleiben, “ sagt Bachmann.
Der überwiegenden Mehrheit der 25 Mitarbeiter kann die aktuelle Stelle auch am neuen Standort, am Hauptsitz der Hotelplan-Gruppe in Glattbrugg/Zürich, garantiert werden. Für die restlichen Mitarbeitenden werde eine individuelle Lösung gesucht, heißt es in einer Mitteilung. (red.)
OTA, hotelplan, travelwindow, travel.at, travel.ch
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
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