| news | reisebüro» vertrieb

Reisebüros in der Zukunft angekommen

Thomas Bösl, Boss der RTK-Reisebürokooperation, glaubt, dass die Reisebüros auch im Internetzeitalter gute Chancen haben – bessere sogar als reine OTAs. 

Der stationäre Vertrieb habe den Vorteil, dass man beide Welten beherrsche – online wie offline, uns so dem reinen Internet-Reisebüro einen wichtigen Schritt voraus sei. Darum werde die Technik auch eine entscheidende Rolle spielen.

„Diese Hybridität aus online und offline ist daher für Reisebüros ein wesentlicher Faktor, um den Kunden dort zu erreichen, wo er sich gerade aufhält. Um wirklich erfolgreich zu sein, müssen technische Anwendungen wie Beratungs- oder Vergleichstools aber besser als die Technik des Kunden sein“, meint Bösl.
Veranstalter als Kundenwunsch

Auch dass Reisbüros häufiger als Veranstalter auftreten werden, sei keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits Realität.

„Die Kombination aus Veranstalter und Retailer hat einzig den Hintergrund, das optimale Produkt für Kunden zu finden. Wenn der Reiseexperte das nicht schafft, wird es der Kunde selber machen. Das ist eine Folge der Veränderungen der vergangenen Jahre", so Bösl.

Für den Kunden sei es heute nicht nur relativ einfach, jede Ware direkt zu beziehen, sondern er sei darüber hinaus beim Thema Reisen viel mündiger und informierter. Die Reisebüros gehen also einen Weg, der sich an den Kundenbedürfnissen orientiere. Dazu benötige es – neben der schon erwähnten Technik – gut beschulte, motivierte Mitarbeiter und das richtige Produkt.

„Die Zeit der simplen Vermittlung von Reisen ist Geschichte. Der Kunde ist heute sehr gut informiert und erwartet individuell zusammengestellte Arrangements. Er möchte schlicht und einfach weniger von der Stange kaufen, sondern ein Produkt haben, das hundertprozentig zu ihm passt“, weiß der Reisbürokooperationschef.

Das gesamte Interview mit Thomas Bösl lesen Sie in der kommenden tip-Ausgabe.

(red)

 


  rtk, reisebüro, reiseveranstalter, veranstalter, kundenwunsch, kundenbedürfnis, ota, internet


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.