| news | flug
IATA: Handgepäck wird nicht kleiner
Der Internationale Luftfahrtverband IATA teilte nun mit, dass er von seinen Plänen für kleineres Handgepäck in Flugzeugen absieht.
Der Verband setzt die Initiative aufgrund scharfer Kritik - vor allem von Fluggesellschaften und US-Abgeordneten aus Nordamerika – aus und will die Sache neu bewerten.
"Dies ist eindeutig ein Thema, das Reisenden sehr nahe geht. Wir müssen das klarstellen", erklärte IATA-Vize-Präsident Tom Windmuller.
Im Rahmen der Jahreskonferenz in Miami Beach wurde angekündigt, eine einheitliche Größe von 55x35x22cm als Handgepäcksgröße festzulegen. Bei Austrian Airlines beträgt das Größenmaß weiterhin 55x40x23cm mit einem Maximalgewicht von 8kg. (apa/red)
iata, handgepäcksbestimmungen, austrian, gepäckregeln
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial... -
Sammlerobjekte: die neuen Amenity Kits von Emirates
In Zusammenarbeit mit der britischen...
