| news | flughafen» flug

Swiss verabschiedete sich aus Basel

Am Flughafen Basel ging am gestrigen Sonntag eine Ära zu Ende: Die Fluggesellschaft Swiss stellt ihren Flugbetrieb am EuroAirport wie angekündigt ein. Am Sonntagabend hob von dort zum letzten Mal ein Swiss-Flugzeug in Richtung London ab.

Danach werde kein Swiss-Flugzeug mehr vom Flughafen Basel-Mülhausen aus starten oder landen. Swiss-Sprecher Stefan Vasic bestätigte eine entsprechende Online-Meldung vom Westschweizer Radio und Fernsehen RTS.

Easyjet dominiert 

Früher hatte die Swissair den Flugverkehr in Basel dominiert: Vor ihrem Grounding entfielen bis zu 60% des Flugverkehrs am EuroAirport auf die Swissair. Zuletzt flog die Swiss von Basel aus nur noch nach London, Hamburg, Prag, Barcelona und Mallorca. Vergangenen Sommer kündigte die Lufthansa an, dass ihre Tochter in Basel das Feld ganz räumen werde. Aufgrund des veränderten Marktumfelds und der schwierigen politischen Rahmenbedingungen bestünden keine Perspektiven, damit eine Qualitätsfluglinie wie die Swiss in Basel profitabel wirtschaften könne, hieß es. Basel habe sich zu einem Lowcost-Carrier-Markt entwickelt, also zu einem von Billigfluglinien dominierten Flughafen. Klarer Marktführer ist Easyjet mit einem Anteil von 55% im Jahr 2014. Die Swiss kam noch auf einen Marktanteil von 5%.

Schwarze Zahlen schrieb Swiss nach eigenen Angaben auf dem Flughafen in Basel nie. Die Lufthansa wird jedoch weiterhin ab Basel fliegen. Ob die neue Lufthansa-Tochter Eurowings in Basel den Kampf gegen Platzhirsch Easyjet aufnimmt, sei noch nicht entschieden, sagte der Swiss-Sprecher. (APA/red)


  siwss, lufthansa, basel, flughafen basel, euroairport, rückzuug, easyjet, eurowings


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.