| news | destination
Änderungen bei Oberösterreich Tourismus
Mit der Ernennung von Andreas Winkelhofer als neuer Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus soll die Tourismusstrategie weiterentwickelt werden.
Winkelhofer übernahm am 18. Mai 2015 die Agenden von Karl Pramendorfer, der sich im Juni in den Ruhestand verabschiedet.
Mit der Übergabe sollen auch zeitgemäße Tourismusstrukturen und eine noch stärkere Vernetzung zwischen Oberösterreich Tourismus und den touristischen (Marken)Destinationen angestrebt werden. Dazu haben das Land Oberösterreich, Oberösterreich Tourismus und die Wirtschaftskammer OÖ einen Prozess zur Weiterentwicklung der oberösterreichischen Tourismusstrategie („Kursbuch“) gestartet. So sollen beispielsweise Doppelgleisigkeiten und organisatorische Überlappungen im oberösterreichischen Tourismussystem reduziert werden und die Interessentenbeitragsstelle soll als „Tourismus-Beitragsstelle“ neu aufgestellt werden. Diese soll dann zur zentralen Stelle für Einhebung, Kontrolle des Tourismusabgabe und des Meldewesens werden.
Dafür sind allerdings noch die passenden Rahmenbedingungen durch den oö. Landtag erforderlich. Mit einem diesbezüglichen Beschluss ist voraussichtlich in den Jahren 2016/17 zu rechnen. (red)
oberösterreich, oberösterreich tourismus, karriere, destination, tourismusstrategie, tourismus
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
15 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Zürich präsentiert Sommer-Highlights 2026
Mit Eröffnung der Freibäder, der... -
TUI Musement: Steigendes Interesse an Italiens Kleinstädten
Reisetrend "Townsizing": Eine Analyse von... -
Visit USA informiert über Einreisebestimmungen
Visit USA verweist auf eine... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 24/25
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Travel South USA: GCE übernimmt die Repräsentanz
Travel South USA (TSUSA), die...
