| news | veranstalter

Lundgren verlässt die TUI

Johan Lundgren, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TUI Group und Vorstand Mainstream Märkte, wird auf eigenen Wunsch den Konzern per 31. Mai 2015 verlassen.

Er zeichnet auch mitverantwortlich für den Zusammenschluss der TUI AG und der ehemaligen TUI Travel PLC Ende letzten Jahres. Durch die neue Organisation soll die Hierarchie im Konzern flacher werden und die Führung näher an das operative Geschäft der Märkte rücken.

Nachdem die Weichen gestellt sind, sucht Lundgren laut eigenen Aussagen für sich neue berufliche Herausforderungen. Das touristische Kern-Geschäft der TUI Group wird künftig in drei Regionen unterteilt und gebündelt:

Region Nord

David Burling, bislang Geschäftsführer TUI UK & Ireland und Mitglied des Group Executive Committees der TUI Group, wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Juni 2015 zum Mitglied des Konzernvorstandes berufen. Er erhält die Gesamtverantwortung für die Märkte Großbritannien & Irland, die nordischen Länder (Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark), Kanada und Russland sowie die Bereiche Hoteleinkauf und Airline-Plattform. Die Geschäftsführung des Marktes TUI UK & Ireland übernimmt von ihm Nick Longman, bisher Director Mainstream Distribution & Online. Dessen Team wird in das Konzernmarketing der TUI Group integriert.

Region Zentral

Sebastian Ebel, Mitglied des Vorstandes der TUI Group, erhält weitere Zuständigkeiten. Die Zentral-Region (TUI Deutschland GmbH) mit den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen sowie der neue Bereich TUI Destination Services (Sitz Mallorca) berichten künftig an ihn. Er übernimmt diese Aufgaben zusätzlich zu seiner Verantwortung im Vorstand für TUI Hotels und Resorts, die Kreuzfahrtgesellschaften sowie IT.

Region West

Elie Bruyninckx wird Mitglied des Group Executive Committees und verantwortet die Region West. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer für die Märkte Belgien und Niederlande wird er die Verantwortung für den französischen Markt übernehmen. Das Management von TUI Frankreich berichtet künftig ebenfalls an ihn.

„Die TUI ist nach dem Merger der weltweit führende Touristikkonzern. Dabei profitieren wir von unserer globalen Präsenz und von einer starken Position in unseren lokalen Märkten. Es ist entscheidend, diese führende Position zu halten und auszubauen. Die neue Organisation wird dies ermöglichen. Die TUI reduziert Hierarchieebenen und wird schlanker, wir werden dynamischer und wettbewerbsfähiger. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, TUI auf Wachstum auszurichten, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und die Profitabilität zu steigern. Ich begrüße David Burling im Vorstand und Elie Bruyninckx im Group Executive Committee und wünsche beiden für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg. Johan Lundgren, der einen entscheidenden Anteil am Zusamenschluss der Unternehmen hatte, danke ich sehr für die gute Zusammenarbeit. Er hat wesentlich zum erfolgreichen Start der neuen TUI Group beigetragen. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute", sagt Fritz Joussen, Co-Vorstandsvorsitzender der TUI Group.

Peter Long, Co-Vorstandsvorsitzender der TUI Group, bedauert den Weggang von Lundgren und streut ihm Rosen.

„Johan Lundgren hat in besonderer Weise zum Erfolg der früheren TUI Travel sowie zum guten Start der TUI Group beigetragen. Als Gesamtverantwortlicher für den Bereich Mainstream und als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TUI Travel erreichte er in den letzten Jahren eine kontinuierliche Verbesserung der operativen Performance sowie der Ergebnisse. Gleichzeitig setzte er die strategische Neuausrichtung für den Mainstream- Sektor erfolgreich um. Die Profitabilität des von ihm verantworteten Geschäfts wurde zwischen 2011 und 2014 um 48% von 370 Millionen GBP auf 546 Millionen GBP gesteigert. Johan Lundgren ist einer der fähigsten Touristiker, mit dem ich in meiner beruflichen Laufbahn zusammengearbeitet habe“, so Peter Long.

  tui, tui travel plc, tui ag, karriere


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.