| news | veranstalter » produkt
Thomas Cook: Urlaubstrends 2015
Im Rahmen einiger Pressegespräche hat Ioannis Afukatudis, Vorstand der Thomas Cook Austria AG, über die Urlaubstrends 2015 sowie neue Serviceeinrichtungen berichtet.
Kroatien und Spanien erfreuen sich großer Beliebtheit, ebenso wie die Türkei, wobei die Buchungen hier derzeit noch verhalten laufen. Besonders die spanische Insel Palma de Mallorca liegt mit einem Plus im zweistelligen Prozentbereich im Trend. Weiterhin beliebt bleiben auch Griechenland, die Kanarischen Inseln und Bulgarien.
Fernreisende zieht es hauptsächlich in die Karibik, allen voran die Dominikanische Republik und Kuba. Ein Plus verzeichnen auch Mexiko, Thailand und Indonesien. Die Malediven verzeichnen hingegen einen leichten Gästerückgang und in Kenia lässt der erhoffte Aufschwung noch auf sich warten.
Preisentwicklung und Technologie
Die Preise für den Sommerurlaub 2015 bleiben auf der Mittelstrecke überwiegend stabil. In Tunesien und vielen Ferndestinationen wie der Dominikanischen Republik, Thailand und den Malediven wird der Urlaub, bedingt durch günstige Wechselkurse und gesunkene Treibstoffpreise, günstiger.
Auch die Reise-App „Travelguide“ wird laufend weiterentwickelt. So sind inzwischen Informationen über 160 Zielgebiete, 600 individuelle Tipps von Reiseleitern sowie eine Reisecheckliste enthalten. Neuestes Feature ist der direkte Zugriff auf digitalen Content wie Fotogalerien, 360-Grad-Hotelrundgänge, Hotelvideos und Google-Maps-Lagepläne.
„Unsere Kunden wünschen sich vermehrt maßgeschneiderte Angebote, weshalb wir unser Angebot an Konzepthotels weiter stark ausbauen“, so Ioannis Afukatudis, Vorstand Thomas Cook Austria AG.
Die Anzahl der Konzepthotels sowie exklusiver Hotels wurde im Vorjahresvergleich verdoppelt: 157 Hotels der Marken Sentido, Smartline, Sun Connect und Sunprime sind derzeit am österreichischen Markt buchbar. Zusätzlich sind weitere 141 exklusive Partnerhotels im Portfolio. (red)
thomas cook, sommer 2015, reisetrends, trends
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
4 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
Muttertag: TUI Musement bietet über 300 Erlebnisse in Österreich
TUI Musement bietet in Österreich... -
LMX verlängert kostenfreie Stornierung bis Mitte Mai
Vor dem Hintergrund der anhaltenden... -
Coral Travel verlängert Flex-Tarif-Aktion erneut
Der Reiseveranstalter Coral Travel verlängert... -
G Adventures verstärkt Vertrieb im DACH-Raum
Davide Randazzo und Lucas Stephan...
