| flug» veranstalter

TUI & Lufthansa: Enge Kooperation

Keine Hochzeit, aber zumindest eine eingetragene Partnerschaft. So könnte man die Kooperation von TUI und Lufthansa Gruppe auf der Langstrecke bezeichnen.

Durch die Expansion der LH-Tochter Eurowings auf Fernstrecken, durchgeführt von Sun Express mit zwei A330-200 der LH, kommt der Markt in Deutschland in Bewegung. Österreich profitiert davon nur am Rande. Ab Herbst fliegt Eurowings ab Köln nach Phuket, Bangkok, Dubai sowie in die Dominikanische Republik, nach Kuba und Mexiko (Cancun). Der Eigencharter der TUI ab Hamburg in die Karibik wird im Gegenzug eingestellt, die Maschine, eine B767, soll in die Eurowings-Flotte eingebracht werden. Der Vertrag zwischen TUI und Lufthansa wurde vorerst auf drei Jahre abgeschlossen.

„Für Österreich sind eigentlich nur die Flüge nach Mexiko interessant, wenn die Abflugszeiten passen. Ab Wien haben wir ja sehr gute Anbindungen nach Dubai und Thailand. Die Karibik ist schon attraktiv, aber es gibt die zwei Direktflüge mit der Condor, da muss der Tarif über Köln schon extrem günstig sein“, schränkt Dirk Lukas, CEO TUI Österreich, voreiligen Jubel ein.

Darüber hinaus gäbe es ab München ebenfalls sehr viele Linienlangstreckenflüge.

Vorbild Low Cost

Verbindungen via Köln stehen und fallen mit der Anbindung, die mit Germanwings bzw. sukzessive mit Eurowings erfolgen sollen.

„Derzeit sind wir beim Abstimmen, besonders für die Verbindung nach Cancun. Mexiko boomt gerade. Wir werden sicher einen guten Anschluss-Tarif aushandeln können“, ist Lukas optimistisch.

Das Preisbild der Eurowings-Langstrecke ist klar auf Low Cost ausgerichtet. Online ist der Oneway-Flug Köln – Dominikanische Republik im Februar 2016 derzeit um 260 EUR buchbar.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen tip-Ausgabe vom 6. April.


  tui, lufthansa, low-cost-airline, fluglinie, preisgestaltung, expansion, eurowings, sun express


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.