| news | destination

Festival-Saison in Memphis und Mississippi

Mehr als 50 Bluesfestivals werden vom Frühjahr bis zum Herbst im Staat Mississippi und in Memphis gefeiert.

Die Hafenstadt Memphis am Ol‘ Man River besitzt mit der Beale Street die Bluesmeile der USA überhaupt. Hier reiht sich ein Bluesclub an den anderen und zum Beale Street Music Festival vom 1. bis 3. Mai wird es wieder Tausende Fans in die Stadt ziehen.

Die Wurzeln des Blues

Memphis nennt sich „Heimat des Blues und Geburtsort des Rock ‘n‘ Roll“, seine Wurzeln hat der Blues allerdings im Nachbarstaat Mississippi. Die Baumwollarbeiter sangen auf den Ackerböden ihre schwermütigen Lieder, um ihr schweres Los besser ertragen zu können und schufen so eine bis heute höchst lebendig gebliebene und Musikkultur.

Legenden inklusive

Die Kleinstadt Clarksdale hat gleich zwei große Konzertwochenenden im Kalender, das Juke Joint Festival vom 9. bis 12. April und das River Blues & Gospel Festival vom 7. bis 9. August. Zu den vielen Bühnen zählt dann auch der Club „Ground Zero“ des Filmstars Morgan Freeman. Mit etwas Glück begegnet man in Indianola der Legende B.B. King, der heuer noch seinen 90. Geburtstag feiert, dieses Jahr zum "Homecoming" am 23. Mai.

E-Gitarren spielen die zweite Geige

Das Bentonia Blues Festival am 20. Juni auf einer Wiese nahe dem gleichnamigen Ort ist ein Geheimtipp für Musikpuristen. Hier spielen Musiker noch akustisch. Man hört zum Beispiel regelmäßig „Super Chikan“ aus Clarksdale, der seine Gitarren selbst baut, gerne auch mal mit einem alten Kochtopf oder einem Auto-Auspuff als Klangkörper. Der Mentor des Festivals, Jimmy „Duck“ Holmes, auch bekannt als „500 Pfund Blues“, hatte 1972 die Idee zum ersten Bentonia-Festival und trat seitdem auch immer wieder selbst dort auf.

Zeit für Sightseeing

Das Mighty Missisippi Music Festival vom 2. bis 4. Oktober, ebenfalls in Greenville, lässt sich gut mit dem King Biscuit Blues Festival in Helena, am anderen Flussufer im Bundesstaat Arkansas kombinieren, dieses Jahr vom 8. bis 10. Oktober. Die drei Tage zwischen den Festival-Wochenenden bieten genügend Zeit, das Delta auf eigene Faust zu erkunden. Der Mississippi Blues Trail führt zu wichtigen Orten der Bluesgeschichte. Eine Übersicht der Festivals ist auf www.memphis-mississippi.de/pdf/mississippifestivals2015.pdf zu finden. (red)


  mississippi, tennessee, memphis, blues festival, festival


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.