| news | flug » reisebuero
AATIX: knapp 2% weniger Tickets
Der österreichische Flugmarkt hat sich im Februar 2015 etwas erholt, liegt aber immer noch unter dem Vorjahr: Die Zahl der Flugsegmente lag um 1,7% unter dem Vorjahresmonat.
Nach dem starken Minus des Jänners kommt das bisherige Gesamtjahr (Jänner und Februar) damit auf einen Rückgang von 7,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „
Wir vermuten hinter der Entwicklung zum Großteil die gleichen Faktoren wie zu Jahresbeginn“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria. „Die schwächelnde Konjunktur und die Krise in Osteuropa dürften die Verantwortung für das Minus im Flugaufkommen tragen. Kalendereffekte dürften nicht zum Tragen kommen, da die 28 Tage des Februars in jedem Jahr vier Samstage und vier Sonntage umfassen – ohne Feiertage.“
Der austrian air travel index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. (red)
aatix, flugmarkt, februar 2015, rückgang, iata, tickets, flugtickets
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TAP: Neue Verbindung zwischen Porto und der Azoreninsel Terceira
TAP Air Portugal startet am... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye...
