| news | destination
Ägypten: Keine neue Visums-Regelung
Vorerst – bis zur Einführung einer elektronischen Lösung - bleibt bei den Einreise-Visa für Ägypten alles beim Alten.
Ursprünglich hatte das ägyptische Außenministerium angekündigt, dass ab Mitte Mai Einzelreisende ihr Visum nicht mehr bei der Einreise erhalten sollen. Dies Personengruppe hätte ihre Einreisebewilligung in ihrem jeweiligen Heimatland vor Abreise beantragen müssen. Ziel dabei war sichtlich, mehr Kontrolle über potentielle Extremisten zu erlangen. Nach heftigen Protesten der Tourismusbranche im In- und Ausland wurden die Pläne nun zurückgezogen.
Frage der Sicherheit
Im Moment bleiben die bestehenden Regelungen aufrecht. In Zukunft soll das aktuelle System durch eine elektronische Lösung ersetzt werden, um die Einreisen genauer monitoren zu können. Konkreten Zeitrahmen dazu wollten die Verantwortlichen allerdings keinen nennen.
„Nach intensiven Verhandlungen mit den Tourismusagenturen und den zuständigen Staatsorganen wurde das Datum der Aktivierung der besonderen Visums-Regeln für individuelle, ausländische Reisende verschoben. Die neuen Regeln werden erst mit der Einführung eines elektronischen Visumsantrags in Kraft treten“, lautet die offizielle Stellungnahme Mohammed Desouky, Direktor des ägyptischen Fremdenverkehrsamts in Wien.
Weitere Länderinformationen finden Sie unter tip-destinations: Ägypten
Ägypten. Visum, einreisebestimmungen
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
8 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Diamir lädt zum Angola-Webinar
Am Donnerstag, den 22. April... -
rtk / Raiffeisen Reisen: Einladung zum Türkei-After Work Event
Feel the Destination and Chill... -
Venedig verlangt wieder Eintritt
Seit heute (3. April 2026)... -
Travelistas startet neue Rubrik über barrierefreies Reisen
Der deutschsprachige Reiseblog Travelistas erweitert... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 14/15
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
