| schiff» destination

Hurtigruten Nostalgiereisen mit MS Lofoten

Ab April 2015 lässt MS Lofoten die Geschichte der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste lebendig werden. 

Die MS Lofoten bietet eine besondere Zeitreise: Nicht nur der Schornstein glänzt wieder in Blau-Weiß, den Farben der Vesteraalen Dampskibsselskab (VDS), der Gesellschaft, die Hurtigruten 1893 etablierte. Auch im Interieur des Schiffes sowie im Service der Crew wird der Charme vergangener Zeiten lebendig. Der traditionelle Aperitif wird in weißen Handschuhen und klassischer Uniform dargereicht. Ein köstliches 4-Gänge-Menü, serviert auf Silbertellern, kombiniert die Küche der 60er mit saisonbasierten Zutaten der lokalen norwegischen Lieferanten entlang der Küste.

Wendiges Schiff für außergewöhnliche Routen

Ursprüngliche Aktivitäten aus der alten Zeit, wie das Bad im kalten Fjordwasser oder das Angeln vom Außendeck, werden zusätzlich zum regulären Ausflugsprogramm angeboten. Zudem hat der kleine und wendige Oldtimer Lofoten einen Vorteil anderen Schiffen gegenüber: Das Nostalgieschiff kommt leichter in engere Gewässer und ermöglicht alternative Routen. Je nach Fahrplan und Witterung fährt der Kapitän seine Gäste in teils unberührte Fjorde und zeigt ihnen damit neue Ansichten Norwegens.

50 Jahre unterwegs

Das Postschiff MS Lofoten lief 1964 in Oslo vom Stapel, 2003 wurde es renoviert und neu ausgestattet. Die Holzdecks, ursprünglichen Salons und klassischen Panorama–Decks sorgen für authentisches Ambiente. Die Kabinen sind klein, aber gemütlich hergerichtet. Das kleinste und älteste Schiff der Hurtigruten, das seit 2001 unter Denkmalschutz steht, genießt einen ganz besonderen Stellenwert bei den Hurtigruten-Freunden und rühmt sich einer großen Fan-Gemeinde. Bis zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 2014 hatte MS Lofoten bereits knapp 3 Mio. Seemeilen zurückgelegt, 1,25 Mio. Gäste befördert und mehr als 75.000 Mal in den Hurtigruten Häfen angelegt. (red)


  ms lofoten, hurtigruten, nostalgie, zeitreise, lofoten


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.