| news | reisebuero
Air France-KLM kurz vor Einstieg bei neuer Alitalia
Das Luftfahrtunternehmen Air France-KLM steht vor der finalen Verhandlungsrunde mit der italienischen Investorengruppe CAI für den Einstieg in die neue Alitalia, die offiziell am 12. Jänner den Flugbetrieb aufnimmt.
Das entscheidende Treffen zwischen CAI-Präsident Roberto Colaninno und dem Chef von Air France-KLM Jean-Cyril Spinetta, bei dem eine Einigung für den Einstieg der Franzosen in die neue Alitalia getroffen werden soll, ist für Donnerstag in Mailand geplant. Beide Seiten hätten es eilig und wollten noch vor Weihnachten einen Vorvertrag abschließen. Air France will einen Anteil von 20 beziehungsweise 25 % übernehmen.
Die neue Alitalia wird täglich 600 Flüge anbieten. Die alte Alitalia und Air One, die fusioniert werden, hatten zusammen bisher täglich 1.050 Flugverbindungen garantiert. Die neue Airline soll italienischen Medienberichten zufolge 40 % des heimischen Luftfahrtmarktes abdecken. Sie wird nur mehr mit 95 Maschinen fliegen. Die Flotte von Alitalia und Air One zusammen belief sich bisher auf 156 Flugzeuge. (APA/ red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
28 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TUI Live Erleben-Tour führte Reiseprofis nach Vietnam
Zwölf Reisebüromitarbeitende erkundeten Anfang Oktober... -
Gruber-reisen, Verkehrsbüro und Redion: Agenttour nach Zypern
Gruber-reisen, Verkehrsbüro und Redion organisierten... -
Einladung zum 15. Wiener Reisebürotag
Am Donnerstag, den 12. November... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 20. Oktober 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
MSC Cruises: Weltreise 2029 ab sofort buchbar
Die MSC World Cruise 2029...
