| news | reisebuero
Air France-KLM kurz vor Einstieg bei neuer Alitalia
Das Luftfahrtunternehmen Air France-KLM steht vor der finalen Verhandlungsrunde mit der italienischen Investorengruppe CAI für den Einstieg in die neue Alitalia, die offiziell am 12. Jänner den Flugbetrieb aufnimmt.
Das entscheidende Treffen zwischen CAI-Präsident Roberto Colaninno und dem Chef von Air France-KLM Jean-Cyril Spinetta, bei dem eine Einigung für den Einstieg der Franzosen in die neue Alitalia getroffen werden soll, ist für Donnerstag in Mailand geplant. Beide Seiten hätten es eilig und wollten noch vor Weihnachten einen Vorvertrag abschließen. Air France will einen Anteil von 20 beziehungsweise 25 % übernehmen.
Die neue Alitalia wird täglich 600 Flüge anbieten. Die alte Alitalia und Air One, die fusioniert werden, hatten zusammen bisher täglich 1.050 Flugverbindungen garantiert. Die neue Airline soll italienischen Medienberichten zufolge 40 % des heimischen Luftfahrtmarktes abdecken. Sie wird nur mehr mit 95 Maschinen fliegen. Die Flotte von Alitalia und Air One zusammen belief sich bisher auf 156 Flugzeuge. (APA/ red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
2 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
Vela On Tour launcht Busreisen mit Hund
Das auf Reisen mit Hund... -
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
MSC Agent Club: Jahresgewinner:innen 2025 und Ship Visits 2026
Der MSC Agent Club gibt...
