| news | flughafen» destination

Flughafen Berlin: Starttermin 2017 soll halten

Der scheidende BER-Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat kurz vor seinem Abtritt versprochen, dass der Hauptstadtflughafen in etwa zweieinhalb Jahren startet. 

„Der BER wird im zweiten Halbjahr 2017 eröffnet", sagte er dem deutschen Magazin „Focus".

Die Airlines würden spätestens ein Jahr vor Eröffnung den endgültigen Starttermin mitgeteilt bekommen. Im März 2016 sollen laut Mehdorn alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. Einen nächtlichen Umzug - wie noch beim Starttermin 2012 geplant - solle es 2017 aber nicht geben, erklärte der Manager. Der Betrieb werde in Etappen aufgenommen, zunächst mit 20 oder 30 Maschinen. So könne man bei Problemen reagieren.

Mehdorn selbst wird allerdings demnächst seinen Posten verlassen - wegen Querelen mit dem Aufsichtsrat. Mitte März übernimmt bereits Bombardier-Manager Karsten Mühlenfeld die Geschäfte der Flughafengesellschaft. Seinem Nachfolger wünschte Mehdorn „toi, toi, toi". Die Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens war mehrfach verschoben worden. Ende vergangenen Jahres wurde das zweite Halbjahr 2017 als Ziel genannt. Daran gab es allerdings auch schon Zweifel von Verkehrspolitikern. (red)


  flughafen berlin, ber, berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.