| news | reisebüro

Deutschland ist Streikweltmeister

Passend zum heutigen Streik von Germanwings zeigt eine Auswertung von Fairplane, dass es in Deutschland im Jahr 2014 am häufigsten zu Streiks an Flughäfen gekommen sei.

Die Auswertung stützt sich auf Daten des Webdienstes streikradar.de, demnach Deutschland noch vor Italien, Frankreich und Griechenland liege. In die Analyse wurden sämtliche Streiks an Flughäfen in Deutschland, Italien, Griechenland und Frankreich im Jahr 2014 einbezogen unabhängig von den jeweiligen Berufsgruppen.

Gezählt wurden allein für Deutschland 13 Arbeitskämpfe, von Warnstreiks an einzelnen Flughäfen bis hin zu deutschlandweiten Streiks der Belegschaft ganzer Airlines. Die Mehrzahl der Streiks betraf Lufthansa und Germanwings.

In Griechenland kam es im gleichen Zeitraum lediglich zu zwei Arbeitsniederlegungen. In Frankreich hatten Fluggäste 2014 mit den Auswirkungen von fünf Arbeitsniederlegungen zu kämpfen und Italien verzeichnete sechs Streiks. Zudem prognostiziert das Verbraucherschutzportal Fairplane auch für dieses Jahr den einen oder anderen Streik.

„Das Jahr 2014 war schon ein sehr streiklastiges. 2015 verspricht jedoch keine Verbesserung: In Europa könnte Spanien in diesem Jahr auf der Streikkarte vermutlich ganz weit oben landen. Hier stehen bis August 27 Streiktage im Raum“, so Andreas Sernetz, Gründer und Geschäftsführer von FairPlane.de.
Alles, was Recht ist

Betroffenen Passagiere wird geraten, bei sämtlichen Streiks frühzeitig Kontakt zur Airline aufzunehmen und bei unklarer Sachlage pünktlich am Gate zu erscheinen. Häufig kann ein Notflugplan aufgesetzt werden, um die Auswirkungen für Passagiere zu minimieren. Einen Anspruch auf Entschädigung haben Fluggäste bei streikbedingten Flugausfällen in der Regel nicht. Bei Wartezeiten ab zwei Stunden stehen Betreuungsleistungen wie Getränke und Mahlzeiten zu. Bei Wartezeiten von mehr als fünf Stunden ist ein kostenfreier Rücktritt vom Flug möglich. Die Airline muss dann die kompletten Ticketkosten rückerstatten, ohne Bearbeitungsgebühren. (red)


  fairplane, pilotenstreik, streik, warnstreiks, flughäfen, airlines


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.