| news | flug
AUA im Jänner mit weniger Passagieren
Austrian Airlines ist mit deutlich weniger Passagieren in das neue Jahr gestartet. Im Jänner 2015 verzeichnete die Airline verglichen mit dem Vorjahresmonat ein Passagierminus von 15,3%. Gezählt wurden 609.000 Fluggäste. Die Auslastung lag mit 72,2% knapp unter dem Wert des Vorjahres.
Im Jänner 2015 sind rund 493.900 Passagiere in Europa mit Austrian Airlines geflogen. Das sind um 17,6% weniger Fluggäste als im Vorjahr. Dies liege zum einen an der nachfrageschwachen Saison, zum anderen am Rückgang an Passagieren aus Russland, die auf Grund der Krise vor Ort ausbleiben und somit auch im Transfergeschäft fehlen, heißt es in einer Aussendung der Airline. Die Auslastung ist um 2,3 Prozentpunkte auf 65,2% zurückgegangen.
Im ersten Monat 2015 sind rund 115.100 Passagiere auf Interkontinental-Flügen mit Austrian Airlines geflogen. Das sind um 4% weniger Fluggäste als im Vorjahr. Die Auslastung lag mit 77,3% um 0,7 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahres.
Die AUA spricht in einer Aussendung von "schwächeren Wintermonaten" in Zentraleuropa. Die Airline wolle diese Schwankung künftig durch touristische Winterdestinationen ausgleichen.
"Mit Mauritius wollen wir im kommenden Winter wieder stärker punkten und somit wieder mehr Passagiere befördern", erklärt Vertriebsvorstand Andreas Otto.
(APA/red)
aua, austrian airlines, verkehrsergebnis, auslastung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung... -
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Discover Airlines: Überraschungen am Santa Seat
An Bord von Discover Airlines... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten...
