| news | flug» flughafen

Etihad Regional streicht Linz-Zürich

Die Schweizer Fluggesellschaft Etihad Regional gab eine Änderung des Geschäftsmodells sowie die Streichung von Flugstrecken bekannt.

Die Airline will sich zukünftig als Anbieter von Vertragsdienstleistungen für andere Fluggesellschaften in Europa etablieren. Begründet wird die Umstellung mit der schwierigen Konkurrenzsituation auf dem Schweizer Markt. Nachdem bereits letztes Jahr Strecken aufgegeben wurden, muss das Streckennetz weiter reduziert werden.

Linz fliegt aus dem Streckennetz

Betroffen von dieser Restrukturierung sind die Verbindungen zwischen Linz und Zürich, Genf und Toulouse, Genf und Nizza, Zürich und Lugano. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Restrukturierungspläne hat der Flughafen Linz Gespräche mit anderen Fluggesellschaften über eine Fortführung dieser Verbindung aufgenommen.

„Obwohl die Strecke nicht perfekt auf den Geschäftsreiseverkehr abgestimmt war, hat sie sich doch von Anfang an recht gut entwickelt. Die Entscheidung von Etihad Regional, ihr Geschäftsmodell zu ändern und das Streckennetz anzupassen, kam vollkommen überraschend und hat nichts mit dem Markt Oberösterreich zu tun“, so Gerhard Kunesch, Geschäftsführer des Linzer Flughafens.

Kunesch ist zuversichtlich, dass eine Verbindung zwischen Linz und Zürich bald wieder angeboten werden kann. (red)


  etihad regional, zürich, linz, restrukturierung, streckennetz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.