| news | flughafen» flug

Flughafen Linz auf Wachstumskurs

2014 konnte der Flughafen Linz, der heuer sein 60-jähriges Jubiläum feiert, Zuwächse bei Passagieren verzeichnen.

Das Gesamtpassagieraufkommen am Blue Danube Airport Linz lag bei 561.295 Passagieren. Der Linienverkehr gewann 6,1% dazu, in Gesamtzahlen ausgedrückt 363.692 Passagiere. 193.356 Passagiere bzw. ein Minus von 5,% zählte der Flughafen im Charterverkehr. Begründet ist das Plus mit den neuen Linen-Flugverbindungen nach Zürich und Teneriffa. Die Reisewarnung für Sharm El Sheik drückte das Ergebnis im Charterbereich.

Im Frachtverkehr verzeichnete der Flughafen Linz mit 44.400t Luftfracht ein Wachstum von 3,3%.

„Die Bilanz des vergangenen Jahres war durchwegs positiv, obwohl der Verlauf selbst außerordentlich herausfordernd war. Mit Zürich und Teneriffa konnten wir zwei neue Ganzjahres-Liniendestinationen akquirieren, gleichzeitig haben Streiks und die angespannte Sicherheitslage in Nordafrika die Nachfrage beeinträchtigt. Umso erfreulicher ist es, dass wir bei den Verkehrszahlen dazugewinnen konnten und uns wieder auf Wachstumskurs befinden“, betont Gerhard Kunesch, Flughafen-Direktor.

Die 2014 neu aufgenommenen Linienflugverbindungen haben sich im Markt bewährt. Zürich wird auch weiterhin auf täglicher Basis von Etihad Regional bedient. Die bisher nur im Winter angeflogene Destination Teneriffa wird heuer auch im Sommer angeboten. Auch die Flugverbindungen nach Düsseldorf, Frankfurt, Wien sowie die Low-Cost-Verbindungen nach London und Palma de Mallorca werden 2015 weiterhin angeflogen. Palma de Mallorca wird heuer bereits ab dem 29. März 2015 bedient und schrittweise auf bis zu sechs wöchentliche Frequenzen gesteigert.

Die Reiseveranstalter haben für die Sommersaison 2015 mehr als 30 wöchentliche Charterflüge zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen rund ums Mittelmeer aufgelegt. Städte- bzw. Sonderflügen, wie zum Beispiel Lyon, Nimes, Jersey und Oslo runden das Angebot ab. (red)


  flughafen, flughafen linz, ergebniszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.