| news | reisebüro

Air Asia-Absturz: Erste Opfer geborgen

Zwei Tage nach dem Verschwinden des Air Asia-Fluges QZ8051 haben sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet: Einsatzkräfte bargen am Dienstag vor der indonesischen Insel Borneo erste Leichen aus dem Meer.

Die Besatzung des Kriegsschiffs "Bung Tomo" habe mindestens 40 Todesopfer aus dem Meer gezogen, die Bergungsarbeiten seien in vollem Gange, sagte ein indonesischer Marinesprecher. Suchflugzeuge hatten zuvor in der Java-See 160 Kilometer südwestlich von Pangkalan Bun auf der Insel Borneo Trümmerteile wie eine Einstiegstür und eine Tür des Frachtdecks gesichtet. Zudem entdeckte die Besatzung einer Luftwaffen-Maschine am Meeresboden einen "Schatten" in den Umrissen eines Flugzeugs.

Schwarzes Jahr für malaysische Zivilluftfahrt

Flug QZ8501 war Sonntag früh von Surabaya auf der indonesischen Insel Java Richtung Singapur gestartet. Rund 40 Minuten später brach der Kontakt zu dem Airbus A320-200 der malaysischen Billigfluggesellschaft. In seinem letzten Funkspruch hatte der Pilot erklärt, er wolle einem Sturm ausweichen. Seine Bitte um eine höhere Flugroute hatte die Flugkontrolle abgelehnt, weil dort bereits andere Maschinen unterwegs waren. Zwei bis drei Minuten später, als der Fluglotse die Genehmigung zu einem Aufsteigen auf 34.000 Fuß erteilen wollte, antworte das Flugzeug nicht mehr, hieß es von der indonesischen Flugkontrolle.

Es ist bereits der dritte Absturz einer malaysischen Maschine in diesem Jahr. Im März war Malaysia-Airlines-Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Menschen an Bord spurlos verschwunden. Die Maschine stürzte vermutlich im südlichen Indischen Ozean ab, sie wurde aber nie gefunden. Im Juli wurde Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur mit 298 Menschen an Bord über dem umkämpften Osten der Ukraine vermutlich abgeschossen. (APA/red)


  air asia, airasia, absturz, malaysia, malaisien, malaysia airlines


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.