| news | reisebüro

Deutsche Reisebüros im Aufwind

Norbert Fiebig, DRV-Präsident, stellte auf der Jahrestagung des Branchenverbandes in Abu Dhabi die Ergebnisse für das touristische Geschäftsjahr vor.

Besonders erfreulich sei der Aufwärtstrend der stationären Reisebüros in Deutschland. Die Anzahl der Reisebüros stieg um 100 auf 9.829 Betriebsstätten. Das entspricht einer Steigerung von rund 1% zum Vorjahr. 9.027 sind stationäre Reisebüros mit touristischem Schwerpunkt und 802 Business Travel Center.

Welche Destinationen sind in?

Die Deutschen setzen auf Griechenland, Tunesien, die Kanarischen Inseln sowie die Karibik-Ziele Kuba, Dominikanische Republik und Mexiko.

„Kein anderes Land konnte 2014 mehr zulegen als Hellas – und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Das ist ein fulminantes Comeback“, teilte der Präsident des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), Norbert Fiebig mit.

Erste Hochrechnungen der Wirtschaftsergebnisse ergeben für den Reiseveranstaltermarkt insgesamt ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von 2% per Stichtag 31. Oktober für 2013/14.

Deutlich über dieser Gesamtmarktwachstumsrate entwickelte sich dabei das Kreuzfahrtengeschäft. Der Gesamtumsatz im Veranstaltermarkt wird nach Auswertungen des DRV-Ausschusses Statistik und Marktforschung damit auf voraussichtlich insgesamt fast 25,8 Mrd. EUR klettern. Die endgütigen Ergebnisse wird der DRV im März 2015 auf der ITB Berlin veröffentlichen.

Fiebig betonte, dass die erzielten Zuwächse besonders vor dem Hintergrund zahlreicher externer Faktoren und Einflüsse in diesem Jahr bemerkenswert seien. Dazu zählten Krisen, wie etwa in der Ukraine, in Israel, Ägypten, Syrien und im Irak, die Ebola-Epidemie in Westafrika sowie die ISIS-Drohungen, aber auch Streiks von Piloten und Lokführern.

Offline stärker als online

Die stationären Touristik-Reisebüros werden zum Ende des Kalenderjahres am 31. Dezember 2014 voraussichtlich einen Umsatzzuwachs zwischen 1 und 2% erreichen. In der gleichen Spannweite steigt der Umsatz der Online-Reisebüros, das Wachstum hat sich damit deutlich abgeschwächt. Im vergangenen Jahr lag der prozentuale Umsatzzuwachs der Online-Reisemittler (Portale mit Komplettangebot an Pauschalreisen) noch im oberen einstelligen Bereich.

Frühbucher im Vormarsch

Besonders stark konnten qualitativ hochwertige Urlaubsreisen bei den Buchungen im Reisebüro zulegen. Laut der GfK-Marktforscher wachsen die oberen Preisklassen mit mehr als 3.000 EUR Ausgaben pro Person besonders stark. Hier gab es einen Zuwachs von über 10%. Die GfK hat zudem ermittelt, dass immer mehr Urlauber ihre Reisen immer frühzeitiger buchen. Das größte Wachstum im Reisebüro zeigt sich bei Buchungen, die mehr als sechs Monate im Voraus getätigt werden. Diese bescherten den Reisebüros über 13% Zuwachs. Die Frühbucher stehen damit für fast 30% der Gesamtumsätze. Im Vorjahr waren es erst rund 26%. (red)


  drv, reisebüroverband, jahrestagung, online, offline, trends, touristisches geschäftsjahr


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.