| news | hotel

Tauziehen um Club Med

Das Übernahmerennen um den französischen Reiseveranstalter Club Med zwischen Fosun und Bonomi geht in die nächste Runde.

Der chinesische Mischkonzern Fosun erhöhte sein Angebot gestern, am 1. Dezember, auf 23,50 EUR pro Aktie, wie die französische Börsenaufsicht AMF bekanntgab.

Der italienische Konkurrent, Andrea Bonomi, hat nun bis zum 17. Dezember Zeit, eventuell noch nachzuziehen. Bislang hat Bonomi 23 EUR je Aktie geboten.

Aktien steigen trotz Verlust

Das Angebot von Fosun hatte am Markt keine Auswirkung auf den Aktienkurs von Club Med. Das Papier lag unverändert bei 23,90 EUR. Seit dem Beginn der Bieterschlacht hat es allerdings 70% an Wert gewonnen. Eine schwache Nachfrage in Europa, Unruhen im Nahen Osten sowie die in Westafrika grassierende Ebola-Seuche verursachten bei Club Med im vergangenen Geschäftsjahr 2013/14 rote Zahlen.

Expansion geplant

Beide potenziellen Käufer haben bereits angekündigt, Club Med auf dem rasant wachsenden chinesischen Markt voranbringen zu wollen. Bonomi will Club Med wieder ein Stück weit aus dem Premium-Segment zurück zu den Wurzeln holen. Während Fosun stark auf eine Expansion in China und Asien setzt, sieht Bonomi auch in Europa und vor allem in Lateinamerika noch viel Potenzial. Das Management von Club Med unterstützt Fosun, um die Expansion in Fernost voranzutreiben. Fosun hält bereits 18% des Kapitals und ein Viertel der Stimmrechte an Club Med. Global Resorts von Bonomi hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten an der Börse 15,9% der Anteile erworben. (apa/red)


  club med, übernahme, aktien, fosun, bonomi


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.