| news | reisebüro» veranstalter

Gulliver’s Reisen ist insolvent

Das Gerücht, das schon am vergangenen Freitag die Runde gemacht hat, hat sich bewahrheitet: Gulliver’s Reisen musste heute am Landesgericht Korneuburg Anträge auf Eröffnung eines Konkursverfahrens stellen.

Dies betreffe vier Unternehmen der Firmengruppe, wie die Gläubigerschutzverbände AKV, KSV1870 und Creditreform bekanntgaben. Die Gesamtpassiva belaufen sich denen zufolge auf 31 Mio. EUR, von der Insolvenz sind rund 430 Gläubiger betroffen. Die Aktiva sind derzeit noch nicht bekannt. Die Gesamtverbindlichkeiten wurden vom AKV mit 5 Mio. EUR beziffert, 2,8 Mio. Euro davon seien Bankverbindlichkeiten.

Das Unternehmen mit Sitz im niederösterreichischem Himberg soll fortgeführt werden, es gebe bereits Kaufinteressenten. Als Grund für die Pleite wird die schnelle Expansion genannt, die einen höheren finanziellen Bedarf nötig machte. Außergerichtliche Verhandlungen mit Banken und Investoren seien aber gescheitert.

Gulliver’s Reisen selbst hat am Mittwoch in einer Aussendung klargestellt, dass man gegen die eigene Insolvenz versichert sei und daher keine Kunden zu Schaden kommen. "Außerdem wird an einer Übernahme durch ein kompetentes heimisches Reiseunternehmen gearbeitet, damit die bestehenden Buchungen weiterhin über die Reisebüros abgewickelt werden können", so das Unternehmen. Die kurzfristigen Buchungen würden über die jeweiligen Reiseveranstalter abgewickelt.

Gulliver’s Reisen betreibt in Österreich 18 Büros und beschäftigt in Summe 74 Dienstnehmer. (APA/red)


  gullivers reisen, gullivers, insolvenz, konkurs, konkursverfahren


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.