| news | destination
Neue Marke: Kroatien 365
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz stellte die Kroatische Zentrale für Tourismus in Wien ihre neue Kommunikationsstrategie vor. Mit „Kroatien 365“ präsentiert sich die Destination als Ziel für alle Jahreszeiten.
22 Destinationen und sechs touristische Angebote werben für die Vielfalt in der Vor- und Nachsaison. Ein eigener Design-Auftritt mit Logo in den vier Grundfarben stellt die vier Jahrzeiten dar und der zentral positionierte Kreis symbolisiert die Vollständigkeit des Angebotes.
Die teilnehmenden Regionen reichen von Süd-Istrien, Rovinj, Labin-Rabac, Opatija und Rijeka, Krk, Rab, PlitvicerSeen, Zadar, Šibenik, Vodice oder Split bis Dubrovnik. Eine genaue Übersicht findet sich http://www.croatia365.eu.
Sechs Bereiche
Sechs Kernprodukte repräsentieren die touristische Vielfältigkeit Kroatiens: Aktiv-, Bike-, Gesundheits- und Wellness-, Gastronomie- und Wein-, Kultur- und Geschäfts-Tourismus. In den teilnehmenden Regionen müssen mindestens 50% der Hotel- und Gastronomiebetriebe in der Vor- und Nachsaison geöffnet bleiben.
Aktuelle Zahlen
Im Rahmen der Pressekonferenz präsentierte Ranko Vlatkovic, Leiter der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Wien, auch die aktuellen Zahlen für 2014. Nach den offiziellen Angaben der Tourismusgemeinden und des Ministeriums für Meer, Verkehr und Infrastruktur wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 2014 in Kroatien 11.067.776 Anreisen verzeichnet, das bedeutet einen Zuwachs von 4,86% im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2013, sowie 62.915.792 Nächtigungen, ein Anstieg von 2,30% im Vergleich zu den ersten acht Monaten des Vorjahres.
Österreich liegt mit einer Gästezahl von knapp 5 Mio. auf dem dritten Platz. Spitzenreiter mit über 12 Mio. Besuchern ist Deutschland, gefolgt von Slowenien mit etwas über 7 Mio. (red)
kroatien, pressekonferenz, ganzjahresdestination, aktivurlaub, biketourismus, gesundheitsreisen, wellnessreisen, weinreisen, kulturreisen, geschäftsreisen, kulinarik
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
23 April 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Palma Marathon Mallorca im Oktober 2024
Mit dem TUI Palma Marathon...Aviareps feiert 30-jähriges Jubiläum
Das internationale Repräsentations-, Marketing- und...America Unlimited: Mögliche Folgen eines Trump-Comebacks
Steht der USA-Tourismus bei Trumps...Earth Day: Nachhaltige Projekte in Südafrika
Heute wird wieder der Earth...Tel Aviv: News & Tipps im April
Ein neues Stadtmuseum sowie das...