| news | destination

Global Green City Award 2014

El Gouna wurde mit dem Global Green City Award ausgezeichnet. Der Preis wird an Städte verliehen, die besonderes Engagement im Umweltschutz zeigen und ein striktes Nachhaltigkeitsprogramm mit gezielten, auf die Region zugeschnittenen Maßnahmen befolgen.

 

Bereits zum neunten Mal wurde der begehrte Award in diesem Jahr vom Global Forum on Human Settlements verliehen. Neben El Gouna wurden auch die Städte Vancouver in Kanada und Liaoning in China ausgezeichnet.

„El Gouna hat einen umfassenden Plan zum Schutz und zur Erhaltung seiner einzigartigen Umwelt entwickelt. Wir fördern Maßnahmen zur Reduzierung der Kohlenstoffdioxid-Emissionen sowie des Stromverbrauchs und setzen verstärkt auf erneuerbare Energien. Dazu wollen wir beispielsweise nach und nach Energiesparlampen zur Straßenbeleuchtung nutzen und Dieselmotoren in öffentlichen Verkehrsmitteln durch eine Elektrovariante ersetzen“, so Samih Sawiris, Vorstandsvorsitzender und CEO der Orascom Development Holding.

In dem Ferienort wurden verschiedene Methoden erarbeitet, um öffentliche Gebäude und Einrichtungen mit erneuerbaren Energien zu versorgen und Abfall zu recyceln. Zudem wurden extra Grünflächen in der Stadt geschaffen, um die Kohlenstoffdioxid-Emissionen einzudämmen. (red)


  el gouna, nachhaltigkeit, global green city award, erneuerbare energie, umweltschutz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.