| news | reisebuero
DRV: Katalogpreisbindung soll 2008 fallen
Bereits im kommenden Jahr könnte eine Gesetzesregelung fallen, wonach sich Reiseveranstalter an die einmal im Katalog genannten Preise halten müssen, hieß es am Freitag bei der DRV Tagung im türkischen Belek.
Durch die Gesetzesvorgabe fühlen sich Anbieter wie TUI oder Thomas Cook benachteiligt, da Konkurrenten wie reine Internet-Anbieter oder Verkäufer von einzelnen Hotelzimmern und Flügen bereits heute die Preise täglich je nach Angebot und Nachfrage anpassen können.
Der Präsident des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), Klaus Laepple, nannte die Abschaffung der Katalogpreisbindung vor den rund 900 Vertretern der Branche ein "zentrales Anliegen" der Veranstalter. Er gehe davon aus, dass "geltendes Recht so gestaltet wird, dass wir künftig eine flexible Katalogpreis-Gestaltung haben können". Am Rande der Tagung stellte er eine Entscheidung der Politik für Frühjahr kommenden Jahres in Aussicht, so dass die klassischen Veranstalter erstmals in den Winterkatalogen 2008/09 keine festen Preise mehr nennen müssten.
"Ich gehe davon aus, dass die Katalogpreisbindung im kommenden Jahr fällt", sagte Thomas-Cook-Vorstand Peter Fankhauser nach einem Gespräch mit dem Tourismusbeauftragten der Bundesregierung, Ernst Hinsken.
Branchenprimus TUI war bereits gerichtlich gegen die Regelung vorgegangen, hatte dabei aber keinen Erfolg. Gegen die Aufhebung der Katalogpreisbindung hatten Verbraucherschützer protestiert, weil die Preise dann weniger transparent wären und Preisvergleiche schwieriger würden. (ag/red)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
13 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum Workshop "Entdecke Slowenien" in Linz
Der Workshop "Entdecke Slowenien" findet... -
Celebrity Cruises startet neues Incentive für Reisebüros
Celebrity Cruises kündigt ein neues... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Expedia TAAP startet Neujahrsaktion
Mit der Jänner-Aktion bietet Expedia... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten...
