| news | veranstalter

Mega-Hochzeit: TUI AG und TUI Travel plc

Der Vorstand der TUI AG und die unabhängigen Direktoren („Independent Directors“) von TUI Travel PLC haben eine Einigung erzielt, die Unternehmen unter einem Dach zusammenzuschließen. 

Nach der ersten Ankündigung der Planungen am 27. Juni 2014 wurden die Verhandlungen jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die Managements beider Unternehmen haben die Bedingungen für einen Zusammenschluss verbindlich vereinbart.

Große Synergieeffekte erwartet

Der Zusammenschluss bringe erhebliche strategische Vorteile und ein signifikantes Synergiepotential in der Höhe von mindestens 65 Mio. EUR jährlich, wie es in einer Aussendung der TUI AG heißt. Die Kosteneinsparungen, steuerliche Vorteile, eine verbesserte Auslastung der eigenen Hotel- und Kreuzfahrt-Kapazitäten und ein beschleunigtes Wachstum sollen sich bereits im ersten vollen Geschäftsjahr auswirken und das Ergebnis pro Aktie erhöhen. Darüber hinaus werde erwartet, dass den Aktionären der „neuen TUI“ eine deutlich attraktivere Dividende gezahlt werden kann. Sie soll dem Dividendenniveau der heutigen TUI Travel PLC entsprechen. Der Zusammenschluss und die dann folgenden Schritte stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aktionäre. Beide Unternehmen planen dafür außerordentliche Hauptversammlungen für Ende Oktober 2014, heißt es weiter. Die TUI AG hält heute 54,5% an der TUI Travel PLC. Mindestens 75% des Kapitals und 50% der anwesenden anderen Aktionäre der TUI Travel PLC müssen dem Zusammenschluss zustimmen, sowie 75% der Aktionäre der TUI AG den dafür erforderlichen Kapitalerhöhungen.

"Wir haben die Verhandlungen zielstrebig, ernsthaft und fair geführt und sie erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis ist ein klares und gemeinsames Bekenntnis zum Zusammenschluss der Unternehmen. Die Einsparpotentiale sind deutlich höher als zu Beginn der Verhandlungen angenommen. Die neue TUI wird der führende integrierte Touristikkonzern der Welt und sie wird innovativer Vorreiter der Branche. Wir werden bei Wachstum, Qualität und Markenversprechen neue Maßstäbe in unserer Industrie setzen und erhebliche Möglichkeiten für die Aktionäre, die Kunden und unsere Mitarbeiter schaffen“, rührt Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI AG die Werbetrommel für den Zusammenschluss.
Integrierter Tourismuskonzern

Mit dem Zusammenschluss erhalte der neue TUI Konzern ein vollständig vertikal integriertes Geschäftsmodell mit Services aus einer Hand: von der Beratung und Buchung, über Flüge mit den sechs eigenen Airlines des Konzerns mit 140 Flugzeugen bis zu eigenen Hotels, Resorts und Kreuzfahrtlinien. Kunden des Mainstreambereichs bekommen exklusiven Zugang zu den eigenen Hotelangeboten mit Premium-Marken wie Riu und Robinson sowie den Kreuzfahrtflotten von TUI Cruises und Hapag-Lloyd. Die vertikale Integration erlaube somit, individuelle und maßgeschneiderte Urlaubsangebote für die Kunden zu entwickeln und zu vermarkten. Gleichzeitig werden die eigenen Kapazitäten der Bereiche Hotels & Resorts und Kreuzfahrten deutlich besser ausgelastet.

Neue Hotels und neue Schiffe

Dies gilt auch für die geplanten neuen Hotel- und Club-Projekte und Kreuzfahrtschiffe der „Mein Schiff“-Flotte, bei denen sich durch die vertikale Integration das Auslastungsrisiko erheblich reduziert. Der neue Konzern plane, das Hotelportfolio von heute über 230 Hotels und Resorts auszubauen. Zusätzlich zur bereits angekündigten Erweiterung um rund 30 Hotels bei Riu und Robinson sollen 30 weitere Häuser entstehen. Darüber hinaus wächst die „Mein Schiff“-Flotte bis 2017 auf sechs moderne Kreuzfahrtschiffe an. Zusätzlich besteht die Option auf zwei weitere Schiffe, mit denen die TUI Cruises Flotte langfristig auf insgesamt acht Kreuzfahrtschiffe anwachsen würde. Einschließlich der Premium- und Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten würde die Kreuzfahrtflotte der TUI AG dann auf insgesamt zwölf Schiffe erweitert. Durch den verstärkten Ausbau der Kapazitäten stelle der Konzern Weichen, um bei Kunden und Umsatz weiter zu wachsen. Die Zusammenführung der Geschäfte von TUI AG und TUI Travel garantiere dazu Markt- und Kundenzugang, schreibt die TUI AG in ihrer Aussendung. (red)


  tui, tui ag, tui travel plc, zusammenschluss, merger


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.