| news | flug
Neue Turbo-Prop Dash 8-Q400 für AUA
Austrian Airlines heißt die zweite der insgesamt vier neuen Dash 8-Q400 in ihrer Flotte Willkommen.
Die Flotte der Austrian Airlines Group vergrößert sich mit der OE-LGP auf 77 Flugzeuge, davon 16 Turbo-Prop Maschinen des Typs Dash 8-Q400. Die Dash-Wartung der Tyrolean Technik in Innsbruck wird verschiedene Umbauarbeiten an der Maschine durchführen und auf Austrian Airlines Standard bringen. Die Dash 8-Q400 hat Platz für 76 Passagiere und ist auf Strecken mit einer Reichweite bis zu rund 1.600 km unterwegs.
Die Bombardier Q-Series gilt aufgrund ihrer Bauart für besonders zuverlässig und effizient. Das „Q“ steht für „quiet“. Die Dash 8-Q400 verbraucht im Vergleich mit einem Passagierjet mit gleicher Sitzplatzkapazität um 40% weniger Kerosin. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 November 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Bombendrohungen bringen europäischen Flugverkehr durcheinander
Mehrere europäische Flughäfen waren am... -
Singapore Airlines stellt neue Langstreckenkabinen vor
Ab der zweiten Jahreshälfte 2027... -
Ethiopian Airlines nimmt neue Verbindung nach Nacala auf
Nach Maputo und Beira ist... -
Klagenfurt Airport: Ryanair baut Flugangebot 2027 aus
Ab April 2027 verbindet Ryanair... -
Ryanair kündigt Preiserhöhungen und Sparmaßnahmen an
Wegen steigender Kerosinkosten rechnet Ryanair...
