| news | destination

Honduras setzt auf Nachhaltigkeit

Ein Abkommen mit der WTO über die Errichtung eines Observatoriums zur Überwachung von Umweltschutz und Klimawandel sowie ein neues Modell zur verantwortungsvollen Tourismusentwicklung sollen den nachhaltigen Tourismus im Land langfristig sichern. 

Dies hat zum Ziel, durch konstante Überprüfung der einzelnen Destinationen auf verantwortliches und umweltfreundliches Handeln, Tourismusprodukte von höherer Qualität anbieten zu können. Die Pilotstationen sind für Ceiba, Roatán und die Bay-Inseln vorgesehen. Zusätzlich zu dem Projekt wurde ein neues Modell zur verantwortlichen Tourismusentwicklung veröffentlicht. Dieses Modell geht über einen regulären Tourismusplan hinaus und ist vielmehr ein Konzept für das nachhaltige Tourismuswachstum in allen Regionen des Landes.

An vorderster Stelle stehen die zielgerichtete Entwicklung und Strukturierung des Tourismus, auch gilt es, nationale und lokale Bedürfnisse in Einklang zu bringen, die vorhandenen Produkte zu stärken und die Arbeitskräfte stetig aus- und weiterzubilden. Auf Basis der Grundlagen „Stärkung der bestehenden Produkte“, „Steigerung der Nachfrage“, „Förderung von Investitionen“ und „Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit“ soll die Einführung des Entwicklungsmodells bis 2021 abgeschlossen sein. Drei wesentliche Segmente sollen besonders herausgestellt werden: „Sonne und Strand“, „Kultur und Ausgrabungsstätten“ und „Naturtourismus“. (red)


  honduras, mittelamerika, nachhaltigkeit, wto


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.