| news | schiff

TUI Cruises übernimmt die Mein Schiff 3

Die Werft STX Finland Oy lieferte heute in Turku die Mein Schiff 3, den ersten Schiffsneubau von TUI Cruises, an die Hamburger Kreuzfahrtreederei aus.

Die Arbeit für umweltfreundliche Schiff, das eigens für den deutschen Premium-Kreuzfahrtmarkt gebaut wurde, hatte im November 2012 begonnen. Nur ein Jahr später wurde es zu Wasser gelassen. Nach der heutigen Übergabe geht die Mein Schiff 3 am 13. Juni 2014 auf Jungfernfahrt von Hamburg nach Palma de Mallorca. Das baugleiche Schwesterschiff, die Mein Schiff 4, wird schon im November diesen Jahres aufschwimmen und damit das Trockendock verlassen.

Beim Bau des 294m langen und 36m breiten Schiffs wurden verschiedene innovative und effiziente Schiffsbaukonzepte angewendet. Hervorzuheben ist die modulare Bauweise beim Schiffsrumpf: 77 einzeln vorgefertigte Stahl-Blockmodule wurden hierbei miteinander verbunden. Auch im Bereich Umweltfreundlichkeit ist das Schiff durch den Einsatz von modernsten schadstoffreduzierenden Technologien auf dem neuesten Stand.

Ein Design-Highlight des dritten Wohlfühlschiffes ist die etwa 167m² große, diamantenförmige Glasfassade am Heck. Sie erstreckt sich an der Außenseite des Schiffs über insgesamt zwei Decks. Weitere Annehmlichkeiten bietet der SPA & Sport Bereich mit dem ersten 25-Meter-Pool, der jemals auf einem Kreuzfahrtschiff eingebaut wurde. Zudem stellt eine Outdoor-Arena, die mit einem großen LED-Bildschirm ausgestattet ist, viel Platz für sportliche Aktivitäten und Kino-Veranstaltungen im Freien zur Verfügung. Für Unterhaltung an Bord sorgen ein Theater, das sich über drei Decks erstreckt und mit der neuesten Licht-, Ton- und Bildtechnik ausgestattet ist, sowie das Klanghaus, die erste kammermusikalische Philharmonie auf hoher See überhaupt.

Das Schiff verfügt über insgesamt 1.253 Passagierkabinen. 90% davon sind Außenkabinen. Insgesamt 82% der Kabinen sind zudem mit Balkon ausgestattet. (red)


  tui cruises, mein schiff 3, auslieferung, kreuzfahrtschiff, reederei


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.