| news | flug » technologie
Air Berlin wechselt auf Sabre
Die Air Berlin Group und der weltweite Technologieanbieter, Sabre Corporation, arbeiten künftig zusammen.
Sabre wird der Fluggesellschaft eine komplette Technologie- und Softwarelösung bereitstellen. Die Vereinbarung ist langfristig ausgerichtet und umfasst die Umstellung auf eine gemeinsame, integrierte Plattform von Sabre, die unter anderem das System Sabre Sonic Customer Sales & Service (CSS) umfasst sowie Check-in, Inventar, E-Commerce, Datenanalyse und verschiedene Netzwerkmanagement-Tools.
Die Umstellung auf das Passagier Service System beginnt diesen Sommer und wird bis 2016 abgeschlossen. Bereits ab Juli dieses Jahres wird Air Berlin das Netzwerkmanagement-Tool von Sabre einsetzen.
Die flexible Software von Sabre soll Air Berlin unter anderem darin unterstützen, die täglichen Abläufe weiter zu optimieren, zusätzliche Umsätze zu generieren und das Reiseerlebnis für die Fluggäste durch gezielte Flugangebote sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen zu personalisieren.
Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf den nahtlosen Übergang zu Sabre. Dabei legt Air Berlin großen Wert darauf, dass alle Schnittstellen zu Geschäftspartnern uneingeschränkt funktionsfähig bleiben. Dies betrifft unter anderem Reisebüros, Reiseveranstalter, Preisvergleichssysteme und Anbieter von globalen Vertriebssystemen.
Wolfgang Prock-Schauer, Chief Executive Officer von Air Berlin: „Mit der Sabre Plattform werden wir über eine Systemlösung aus einer Hand verfügen, die es uns ermöglicht, in vielen Bereichen effizienter zu werden und unsere kommerziellen Ziele besser zu erreichen. Darüber hinaus wird uns Sabre dabei unterstützen, auf die Wünsche unserer Fluggäste noch individueller einzugehen und ihnen so ein noch persönlicheres Reiseerlebnis zu bieten.“
(red)
air berlin, sabre, sabre sonic customer sales & service, passagier service system, airline, fluggesellschaft
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 November 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Bombendrohungen bringen europäischen Flugverkehr durcheinander
Mehrere europäische Flughäfen waren am... -
Singapore Airlines stellt neue Langstreckenkabinen vor
Ab der zweiten Jahreshälfte 2027... -
Ethiopian Airlines nimmt neue Verbindung nach Nacala auf
Nach Maputo und Beira ist... -
Klagenfurt Airport: Ryanair baut Flugangebot 2027 aus
Ab April 2027 verbindet Ryanair... -
Ryanair kündigt Preiserhöhungen und Sparmaßnahmen an
Wegen steigender Kerosinkosten rechnet Ryanair...
