| news | destination

Country Music Museum in Nashville erweitert

Das weltweit größte Museum der Country Music in Nashville hat sich noch einmal mehr als verdoppelt.

Jetzt wurde ein Anbau eingeweiht, mit dem die Country Music Hall of Fame & Museum ihre Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Archivierungsfläche auf 32.000m² erweitert.

Im Jahr 2001 hatte die Stiftung Country Music Foundation das Museum ins Herz von Tennessees Hauptstadt Nashville verlegt und damit die Fläche vervierfacht. Doch schon bald platzte auch der Neubau aus allen Nähten. Nur kleine Teile der seitdem auf 2 Mio. angewachsenen Sammlungen konnten gezeigt werden. Ein neuer Anbau erweitert jetzt die Gesamtfläche von ehemals rund 13.000 auf 32.500m². Der hinzugefügte Neubau ragt über den älteren Teil hinweg: mit grandiosem Blick durch eine Glasfront auf die Skyline der Südstaaten-Metropole und amerikanischen Hauptstadt der Musikindustrie am Cumberland River.

Hinzugekommen sind der Konzertsaal CMA Theater mit 800 Sitzen, weitere Veranstaltungsräume und mehrere neue Ausstellungs-Galerien. Während sich der ältere Teil des Museums vor allem der Geschichte widmet, beleuchten die neue AMC Gallery und die Dinah and Fred Gretsch Family Gallery die Bedeutung und vielfältigen Einflüsse der Country Music auf das Leben von heute. Die Design Gallery „A Window into the Collection“ lässt hinter die Kulissen blicken, wo Tontechniker und Archivare teils uralte Tonbänder und Schellackplatten digitalisieren und so für nachfolgende Generationen bewahren. Neu in der Ausstellung ist auch der Tourbus der Sängerin Taylor Swift, der den Mittelpunkt eines von ihr ausgestatteten Förderzentrums für den Nachwuchs im Museum bildet. Völlig neu gestaltet und modernisiert wurde der Museumsladen, in dem es CDs zu kaufen gibt, die sonst nirgendwo zu finden sind. Ansonsten blieb der ältere Teil mit der eigentlichen Ruhmeshalle des Country, in dem die Größten des Genres mit Bronzetafeln verewigt sind, weitestgehend unverändert.

Der Eintritt kostet unverändert 24,95 USD ab 13 Jahren und 14,95 USD für Kinder von sechs bis 12 Jahren. Dazu buchbar sind geführte Touren durch das Museum sowie durch die nahe gelegene Plakatdruckerei Hatch Show Print und das RCA Studio B im Stadtteil Music Row, zu dem Shuttlebusse fahren. (red)


  tennessee, nashville, country music hall of famie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.