| news | veranstalter

Thomas Cook reduziert Wasserverbrauch

Thomas Cook hat gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris das Projekt „Wertvolles Wasser“ gestartet.

Ziel dieses Projekts ist es, den Wasserverbrauch in den eigenen Konzepthotels sowie den wichtigsten Partnerhotels nachhaltig zu reduzieren. Bereits im Oktober 2013 wurde eine Pilotstudie zum Wassermanagement in drei Thomas Cook-Hotels der Marke Sentido auf Rhodos durchgeführt und erste Maßnahmen empfohlen. Dazu zählten der Aufbau eines Monitoring-Systems in den verschiedenen Hotelbereichen, der Austausch von veralteten Armaturen und die Durchführung diverser Mitarbeitertrainings.

Der Projektverlauf

Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und gliedert sich in zwei Phasen. In der ersten Phase wird der Wasserverbrauch in insgesamt zwölf Thomas Cook-Konzepthotels (Sentido, Smartline, Sunwing, Sunprime) auf Rhodos erfasst. Aus den gemessenen Daten werden für jedes Hotel so genannte „Water Footprints“ erstellt. Diese geben Aufschluss über die Lokalisierung von Wasser- sowie Kosteneinsparungspotenzialen. Dies wiederum ist Grundlage für die Entwicklung eines Wassermanagement-Handbuchs, das allen Konzepthotels als Leitfaden und Benchmark dienen soll.

In der zweiten Phase werden den zwölf Konzepthotels Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Hotels, die diese implementieren, erhalten Wassermanagement-Trainings für ihr Personal sowie Materialien für die Gästesensibilisierung. (red)


  thomas cook, konzepthotels, futouris, nachhaltigkeit, wasserverbrauch


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.