| news | veranstalter
Thomas Cook reduziert Wasserverbrauch
Thomas Cook hat gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris das Projekt „Wertvolles Wasser“ gestartet.
Ziel dieses Projekts ist es, den Wasserverbrauch in den eigenen Konzepthotels sowie den wichtigsten Partnerhotels nachhaltig zu reduzieren. Bereits im Oktober 2013 wurde eine Pilotstudie zum Wassermanagement in drei Thomas Cook-Hotels der Marke Sentido auf Rhodos durchgeführt und erste Maßnahmen empfohlen. Dazu zählten der Aufbau eines Monitoring-Systems in den verschiedenen Hotelbereichen, der Austausch von veralteten Armaturen und die Durchführung diverser Mitarbeitertrainings.
Der Projektverlauf
Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und gliedert sich in zwei Phasen. In der ersten Phase wird der Wasserverbrauch in insgesamt zwölf Thomas Cook-Konzepthotels (Sentido, Smartline, Sunwing, Sunprime) auf Rhodos erfasst. Aus den gemessenen Daten werden für jedes Hotel so genannte „Water Footprints“ erstellt. Diese geben Aufschluss über die Lokalisierung von Wasser- sowie Kosteneinsparungspotenzialen. Dies wiederum ist Grundlage für die Entwicklung eines Wassermanagement-Handbuchs, das allen Konzepthotels als Leitfaden und Benchmark dienen soll.
In der zweiten Phase werden den zwölf Konzepthotels Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Hotels, die diese implementieren, erhalten Wassermanagement-Trainings für ihr Personal sowie Materialien für die Gästesensibilisierung. (red)
thomas cook, konzepthotels, futouris, nachhaltigkeit, wasserverbrauch
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
VIR-Analyse: Deutscher Reisemarkt wächst
Der Verband Internet Reisevertrieb e.... -
schauinsland-reisen stellt Unternehmensführung neu auf
schauinsland-reisen erweitert seine Geschäftsführung, trennt... -
Hauser Exkursionen startet erstes Verkaufsförderungspaket 2026
Reisebüros können das erste Verkaufsförderungspaket... -
Gebeco stärkt Reisebürovertrieb mit neuem Wachstums-Incentive
ReisebüropartnerInnen erhalten im Geschäftsjahr 2025/26... -
ASI Reisen startet "Give Back Week" statt Black Friday
Das österreichische Familienunternehmen und Spezialist...
