IATA: Wöchentliche BSP-Abrechnung rückt näher

Die IATA will – wie in tip 782 berichtet – die Abrechnungsmodalitäten zwischen Airlines und Reisebüros ändern. Die BSP-Zahlungen sollen künftig nicht mehr monatlich sondern wöchentlich erfolgen. In Skandinavien setzt die IATA dies nun auch um, wie die ECTAA mitteilt.

„Diese Veränderung hat ernsthafte Auswirkungen auf die Geschäftsbedingungen der Reisebüros und hat keine akzeptable Berechtigung“, beklagt die ECTAA (The European Travel Agents and Tour Operators Association). Die Vereinigung kritisiert dabei, dass die IATA in der Airline-Konferenz die Einwände der Reisebüros nicht berücksichtigt habe und die Entscheidung durchziehe, ohne Gespräche auf lokaler Ebene durchgeführt zu haben. Die höhere Frequenz der Zahlungsleistungen soll nach Meinung der Fluggesellschaften das Risiko im Falle von Zahlungsschwierigkeiten der Reisebüros verringern. Das IATA-Programm beinhalte aber nach Meinung der ECTAA ohnedies schon umfangreiche Schutzmechanismen, etwa strenge finanzielle Absicherungen. Der Anteil der Reisebüros in Skandinavien, die im Jahr 2006 den Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können hätte, sei nur gering mit 0,02%. Die Änderung der Zahlungsbedingungen sei daher einfach nicht angebracht. Für viele Reisebüros könnte sie sich extrem nachteilig auswirken, da diese das Geld oft an die Airline überweisen müssten, noch bevor sie es von ihren Kunden erhalten haben. Für Skandinavien würde dies eine Erhöhung des Betriebskapitals um 80 Mio. EUR pro Jahr und zusätzliche Kapitalkosten von 4 Mio. EUR pro Jahr fordern.

Die ECTAA rechnet damit, dass auch in Deutschland eine Umstellung bis Juni 2008 erfolgen könnte – und dann schnell auch über andere europäische Märkte ausgerollt würde. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.