| news | reisebuero
Neuer AUA-Vierervorstand mit Malanik und Bierwirth
Die beiden neuen Vorstände für die Luftfahrtgruppe Austrian Airlines (AUA) stehen fest. Der bisherige AUA-Generalsekretär Peter Malanik (46) wird neuer Vorstand für Flugbetrieb und Technik (Chief Operations Officer, COO), der Lufthansa-Manager Andreas Bierwirth (36) wird neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing (Chief Commercial Officer, CCO).
Das hat der AUA-Aufsichtsrat in seiner Sitzung heute, Montag, in Wien wie erwartet beschlossen. Malanik wird mit 1. Jänner, Bierwirth mit 1. April 2008 bestellt, teilte die AUA mit. Die beiden verstärken die aktuelle AUA-Führungsspitze mit Alfred Ötsch (Vorstandsvorsitzender) und Thomas Kleibl (Finanzvorstand, CFO). Nach dem Abgang von Josef Burger im August hatte der AUA-Aufsichtsrat eine Aufstockung des AUA-Vorstands von bis dahin drei auf künftig vier Mitglieder beschlossen. Interimistisch leiten seither Ötsch und Kleibl die AUA zu zweit.
Die beiden neuen AUA-Vorstände hätten im Zug des Ausschreibungsverfahrens "in beeindruckender Weise überzeugt, dass sie für ihre jeweiligen Ressorts zukunftsorientierte und zielgerichtete Strategien umsetzen werden", teilte AUA-Aufsichtsratspräsident Peter Michaelis mit. Er zeigte sich "überzeugt, dass der neue Vierervorstand in dieser Form noch besser für die Herausforderungen der Branche gerüstet ist, um eine unabhängige Austrian Airlines in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."
AUA-Chef Alfred Ötsch verwies auf das breite fachliche und unternehmensinterne Wissen von Malanik, den er als "integren, erfahrenen und authentischen Airline-Manager" kenne. Von der Bestellung Bierwirths, derzeit Leiter des Passagierbereichs bei der Lufthansa, erwarte er sich "neue Impulse" und eine Fortsetzung der "Fokus East-Strategie" und der eingeleiteten Qualitätsoffensive. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Kneissl gratuliert Gewinnerin des Woman Day Gewinnspiels
Kneissl Touristik hat die Gewinnerin... -
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
TUI Live Erleben-Tour für Starter nach Antalya
Neun Reisebüro-Mitarbeiter:innen, die noch am... -
Costa setzt auf komfortable Anreise und individuelle Erlebnisse
Costa Kreuzfahrten setzt verstärkt auf...
