| news | itb » destination
Rekordhoch in Spanien
2013 hat Spanien mehr Gäste angelockt als je zuvor. Mit knapp 61 Millionen internationalen Touristen erreicht das Urlaubsland ein Rekordhoch und freut sich über einen Zuwachs von 5,6%.
Die Gesamtausgaben der internationalen Touristen lagen bei rund 59 Mrd. EUR, ein Plus von 9,6%, wie auf der ITB in Berlin bekannt gegeben wurde. Den ersten Platz unter den Quellmärkten belegte wieder Großbritannien mit mehr als 14 Millionen Touristen (plus 5,2%), gefolgt von Frankreich mit 9,5 Millionen Touristen (plus 6,9%). Wichtige Zuwachsraten gab es auch aus Russland (+31,6%), den Nordischen Ländern (+16,9%), Belgien (+10,1%) und Irland (+6,8%).
Die beliebtesten Ziele Spaniens waren Katalonien mit einem Anteil von 25,7% am Gesamttourismus und rund 15,6 Millionen internationalen Gästen (+8%). Dann folgen die Balearen mit einem Plus von 7,2% und mehr als elf Millionen Touristen, auf Platz drei liegen die Kanarischen Inseln, die 10,6 Millionen Besucher empfingen (+4,9%), gefolgt von Andalusien mit 7,9 Millionen Touristen (+4,7%) und Valencia mit knapp sechs Millionen Gästen (+11,4%). (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 44/45
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor
Von Dezember 2025 bis März... -
TUI Care Foundation unterstützt Maya-Handwerkskunst in Mexiko
Ein neues Projekt der TUI... -
Texas im Herbst: Outdoor-Aktivitäten, Festivals und Events
Im Herbst zeigt sich Texas... -
TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika
Nach den katastrophalen Auswirkungen des...
