| news | itb » destination
Malediven suchen Investoren
Im vergangenen Jahr erreichten die Malediven einen touristischen Meilenstein: Mehr als eine Million Gäste zog es auf den Inselstaat im Indischen Ozean.
Der Ausbau der touristischen Infrastruktur geht weiter. Mit der Schaffung zweier Sonderwirtschaftszonen will die Regierung neue Geldgeber aus dem Ausland anlocken. Künftig sollen dort ausländische Unternehmen und Privatpersonen, die mehr als 100 Mio. USD investieren, für maximal 99 Jahre Land erwerben können. In den vergangenen beiden Jahren seien bereits rund 1 Mrd. USD auf die Malediven geflossen, sagte Hussain Aleef, Vice President der Maldives Association for Tourism Industry (MATI), auf der ITB. „Investiert haben vor allem Unternehmen aus den USA und Singapur.“
Und es sei wahrscheinlich, dass zu den derzeit 105 mit Ferienresorts bebauten Inseln noch einige hinzukommen. Die Expansion soll jedoch so umweltverträglich und nachhaltig wie möglich erfolgen, heißt es. (ag/red)
itb 2014, indischer ozean, malediven, investment
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
CANUSA: Einreise-Absicherung für USA-Reisen
Der deutsche Nordamerika-Spezialist CANUSA Touristik... -
Türkei meldet neuen Tourismusrekord
Die Türkei meldet für das... -
DZT erwartet Incoming Wachstum
Ein Plus von 4,0% im... -
Dubai mit 19,59 Mio. Besucher:innen 2025
Das Dubai Department of Economy... -
El Al Israel Airlines: Neun neue Destinationen weltweit
Zum ersten Mal seit dem...
